Bitlocker auf externer Datenfestplatte - plötzlich wird 48-stelliger Wiederherstellungsschlüssel verlangt?

1 Antwort

Den Schlüssel braucht man eigentlich nur, wenn man die Festplatte an einem anderem System als an dem womit man Bitlocker eingerichtet hat verwenden will.

Nun ja, wenn du den Schlüssel nicht mehr hast, dann sind deine Daten futsch. Das ist ja der Sinn einer Verschlüsselung dass man da nicht mehr dran kommt.

Ist mir auch schon passiert.

wildpark4  22.05.2017, 22:54

er hat doch den Schlüssel...

unpolished  22.05.2017, 22:56
@wildpark4

aber jetzt verlangt er diesen 48-stelligen Wiederherstellungsschlüssel, den ich leider nicht mehr habe.

Na offensichtlich ja nicht!

Carlos4711
Fragesteller
@unpolished

Hallo und danke für eure Hinweise. Den 48-stelligen Wiederherstellungsschlüssel habe ich wohl leider nicht mehr. Ich finde ihn auf jeden Fall nicht. Passwort weiß ich noch. Ich verstehe das nicht, dass diese externe Festplatte gesperrt wird, wenn man sie an ein anderes System hängt. Das war für mich von Anfang an durchaus beabsichtigt, die Platte mal an ein anderes System zu hängen, um (kurzfristig) auf die Daten zugreifen zu können.

Es kann doch nicht sein, dass ich die Platte hier liegen habe, das Passwort kenne und nicht mehr darauf zugreifen kann, oder ?

Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben. Da sind alle meine Daten drauf (und zwar exklusiv)..............

unpolished  23.05.2017, 12:15
@Carlos4711
Ist es möglich, auf ein durch BitLocker geschütztes Laufwerk zuzugreifen, wenn die Festplatte in einen anderen Computer eingesetzt wird?

Ja, wenn das Laufwerk ein Datenlaufwerk ist, können Sie es genauso wie jedes andere Datenlaufwerk mithilfe eines Kennworts oder einer Smartcard über das Systemsteuerungselement BitLocker-Laufwerkverschlüsselung entsperren. Wenn das Datenlaufwerk ausschließlich für die automatische Entsperrung konfiguriert wurde, müssen Sie es mithilfe des Wiederherstellungsschlüssels entsperren. Wenn es sich um ein Betriebssystemlaufwerk handelt, das in einen anderen Computer eingebunden wird, auf dem eine der in der Gilt für-Liste am Anfang dieses Themas aufgeführten Betriebssystemversionen ausgeführt wird, kann die verschlüsselte Festplatte von einem Datenwiederherstellungs-Agenten (sofern konfiguriert) oder mithilfe des Wiederherstellungsschlüssels entsperrt werden.

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh831507(v=ws.11).aspx

Und wie gesagt, hast du den Schlüssel nicht mehr, dann sind die Daten futsch. Schließlich soll ja bei einem Verlust niemand anderes an die eigenen Daten heran kommen. Das ist wie gesagt der Sinn einer Verschlüsselung.

Carlos4711
Fragesteller
@unpolished

Aber dafür hab ich doch das Passwort, das nur ich kenne und es somit keinem anderen ermöglicht wird, an meine Daten zu gelangen ?

Was ich auch nicht verstehe: Auf dieser externen Festplatte habe ich 2 Partitionen. Eine mit den Daten (wo der Wiederherstellungsschlüssel verlangt wird) und eine weitere mit einem Image, das ich draufgespielt hab. Ich kann jetzt diese externe Platte dranhängen, wo ich will, auf die Image-Partition komme ich immer mit der Eingabe meines Passworts dran. Nur eben an die Daten-Partition nicht. Betr. Image-Partition wurde noch nie ein Wiederherstellungsschlüssel verlangt. Also ich blick das nicht. Warum hat`s mir die eine Partition zerschossen, die andere nicht ? Ist doch die selbe externe Festplatte .......

unpolished  23.05.2017, 14:24
@Carlos4711

Ich bin raus. Mir zu anstrengend dir weiter zu erklären dass du an deine Daten nicht mehr ran kommst. Mehr als zum Microsoft Faq zu verlinken kann man hier eh nicht tun!