Bitcoins auszahlen lassen, legal?

6 Antworten

Hier schau da mal rein:

https://www.winheller.com/bankrecht-finanzrecht/bitcointrading/bitcoinundsteuer.html

"Für den Privatnutzer von Bitcoins, Ether und anderen Coins ist im Wesentlichen relevant, wie die Veräußerung besteuert wird. Eine Veräußerung ist z.B. der Verkauf von Bitcoins gegen Euro über eine Handelsplattform. Einen Veräußerungstatbestand stellt aber auch der Einsatz von Bitcoins als Zahlungsmittel dar, wenn also der Bitcoin-Inhaber für den Erwerb von Waren oder Dienstleistungen mit Bitcoin bezahlt.

In beiden Fällen liegen private Veräußerungsgeschäfte – auch noch bekannt unter der Bezeichnung „Spekulationsgeschäfte“ – im Sinne des § 23 Abs. 1 Nr. 2 des Einkommensteuergesetzes (EStG) vor, sofern die Bitcoins zuvor angeschafft wurden. Die Frage der Anschaffung stellt daher einen wesentlichen Aspekt bei der Frage der Besteuerung dar, insbesondere wenn die Bitcoins länger als ein Jahr gehalten wurden.

Die Einstufung als Spekulationsobjekt führt steuerlich nämlich dazu, dass Veräußerungsgewinne nach einer Haltefrist von mindestens einem Jahr komplett steuerfrei sind. Nicht alle Bitcoins, die verkauft werden, wurden jedoch zuvor im Sinne dieser Vorschrift „angeschafft“, da die Verkäufer sie auf anderem Wege als durch den schlichten Ankauf auf einer Börse erhalten haben. In jedem Einzelfall ist daher zu prüfen, ob § 23 Abs. 1 Nr. 2 EStG überhaupt zur Anwendung kommt. Gerne Sind wir Ihnen dabei behilflich."

Die Bitcoins sind steuerfrei deshalb würde ich mir da keine Gedanken machen.

Einfach auf dein Konto auszahlen lassen. Sollten die 10.000€ ein ungewöhnlicher Betrag sein für deine Verhältnisse, vielleicht vorher beim Ansprechpartner bei der Bank ankündigen. Speicher dir jedoch die alte Wallet um bei eventuellen Rückfragen vom Finanzamt den Nachweis auf der Blockchain liefern kannst (länger als 1 Jahr gehalten).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Bitcoin auszahlen lassen" würde eigentlich bedeuten, es von Coinbase auf deine eigene Wallet zu senden, die du selbst erstellt hast. Aber du meinst verkaufen.

Die anderen Antworten sagen bereits, dass bei einem Verkauf nichts anfällt. Ich würde jedoch lieber nicht den ganzen Bitcoin verkaufen sondern nur einen Teil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bitcoin Maximalist

Hallo,

du hast schon sehr gute Antworten erhalten und ich kann denen nur zustimmen.

Du kannst natürlich auch in 2 oder 3 Schritte verkaufen, wenn du dich damit sicherer fühlst. Ist allerdings nicht nötig.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sende sie an bc1qap00yl3athuferzcf08pvvclc0umaenj4fpc8q als notiz deine IBAN hinzufügen. Nach der Üblichen Wartezeit landen die € auf deinem Konto.

Ist ein Dienst von Trust. Komplett automatisiert und anonym. Sage deiner Bank aber nicht woher das geld kommt. Denn auf Kryptos sind die nicht gut zu sprechen...

Selbst schon erlebt.