Bitcoin hat kein Skalierungsproblem?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Bitcoin hat kein Skalierungsproblem?

Korrekt.

Annahme: In 50 Jahren könnte man wahrscheinlich 100.000 Terrabyte für die selbe Kaufkraft bekommen, wie heute! Auch das Internet (Geschwindigkeit und Bandbreite etc) entwickelt sich ähnlich schnell.

Dass sich die Technologie stetig weiter entwickelt und wir irgendwann Speicher haben, die winzig im Vergleich zu heute sind, ist logisch aber was du vergisst ist den Bedarf zu ermitteln. Warum sollte man das Limit auf 4 GB erhöhen, wenn es nicht erforderlich ist? Ich weis du denkst jetzt, dass 4 MB nicht ausreicht aber das ist in meinen Augen falsch.

Hier die Gründe für meine Behauptung:

1. Nicht jede Transaktion muss für die Ewigkeit festgehalten werden. Warum sollte man in 100 Jahren nachlesen können, dass du dir einen Café gekauft hast?
  2. Für kleine alltägliche Transaktionen gibt es das Lightning Netzwerk.
  3. Würde man immer den leichten Weg gehen und einfach mehr Speicher verbrauchen, dann entwickelt sich das Netzwerk nicht (es wird fett und stirbt).

Und auch ob Lightning ausreicht, um Bitcoin zum Geld der Welt zu machen habe ich bereits in einer anderen Frage beantwortet:

https://www.gutefrage.net/frage/bitcoiner---lightning-network-layer-2#answer-499185668

Die Erkenntnis ist, dass schon mit heutiger Technologie 16 Milliarden Lightning Kanäle pro Jahr möglich sind. Für die alltäglichen Transaktionen gibt es daher in der fernen Zukunft, die du beschreibst keinen Bedarf den Blockspeicher zu erhöhen, denn die täglichen Transaktionen kann man ohne Probleme im Lightning Netzwerk tätigen und warum die Blöcke mit Müll zu stopfen? Denn nichts anderes wäre es, denn die irgendwomit würde der freie Speicher schon gefüllt aber das wäre in meinen Augen nichts sinnvolles.

Von daher: Nein Bitcoin hat kein Skalierungsproblem bzw. es gibt bereits die technischen Lösungen, um eine stärkere Nutzung zu ermöglichen und die Erhöhung des Blockspeichers gehört für mich nicht dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen

Eigentlich schon. 21 Millionen Bitcoin bzw. 2,1 Billiarden Satoshis in der Spitze sind schon sehr wenig, wenn man damit die Weltwirtschaft abwickeln möchte.

OnlyBTC 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 21:14

Was genau redest du?
meine Frage bezog sich auf die Blockgrößenentwicklung durch technologischen Fortschritt.