Bist du schonmal zeitgereist?

16 Antworten

Im Prinzip reist jeder jeden Tag durch die Zeit. Denn jeder lebt in der Vergangenheit. Es gibt kein gemeinsames Jetzt.

Beispiel: die Erde ist von der Sonne 8 Lichtminuten entfernt. Bedeutet - was du in deinem Jetzt von der Sonne siehst, ist Vergangenheit. Nämlich genau 8 Minuten vergangen. Die Sonne und du habt kein gemeinsames Jetzt. Niemand hat ein gemeinsames Jetzt.

Geht auch in klein : Wenn du dich mit jemandem "unterhälst", der in 1m Entfernung zu dir steht, braucht das Licht eine Drei-Milliardstel Lichtsekunde. Also auch schon Vergangenheit.

Ach wer auch immer das erzält ist ein Schwätzer. Kannste ignorieren.

Aber tatsächlich hat fast jeder von uns schon mal ne "Zeitreise" gemacht, zumindest in die Zukunft, denn Zeit ist relativ. Relativ zum Zeitnormal der Erde (was wir mal als die "echte" Zeit nehmen) vergeht die Zeit langsamer je schneller man sich bewegt bzw. schneller je langsamer man sich bewegt (spezielle Relativitätsteheorie). Dazu kommt noch, dass die Zeit in großen Höhen schneller vergeht als auf der Erdoberfläche (allgemeine Relativitätstheorie)

Insofern müsste jeder der sich schnell und in großer Höhe relativ zur Erde bewegt (etwa in einem Flugzeug) im Vergleich zur Erde seine lokale Zeit verschieben können und so z.B. in "die Zukunft" reisen: wenn er 10 Stunden fliegt (lokale Zeit im Flieger), vergehen im Ruhesystem der Erde z.B. 10+x Stunden. Steigt er also nach 10 Stunden Flugzeit aus, sind auf der Erde bereits 10+x Stunden vergangen, er ist also die "x" in die Zukunft gereist.

Und tatsächlich wurde der Effekt auch experimentell bestätigt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hafele-Keating-Experiment

Nur reden wir halt da von Nanosekunden was für die meisten nicht als Zeitreise gelten dürfte.

(Den Effekt gibts bei jeder Bewegung, selbst beim Spaziergang um den Block, nur dann entsprechtn noch viel geringer)

Das klingt nach ziemlich undurchdachten kauderwelsch was die person da schreibt.

Wenn mir jemand sagt: ich habe Zeitreien gelöst bzw. was hinter einem schwarzen loch liegt.

Würde ich schon eine nachhaltigere erklärung erwarten als 3 nichtssagende punkte die zudem auch noch nichteinmal korrekte physikalische begriffe benutzen.

Und die zweite nachricht ist für mich völlig unverständlich. Weil das 3 sätze sind die überhaupt nicht zusammen passen.

Ist die person gerade bekifft oder sonstwie unter drogen? Das würde diese Wirre ausdrucksweise erklären.

Ich hab bei der Windows Uhr die Zeit verstellt. Ging. Hat bloß niemanden interessiert.

jedes mal wenn ich die augen schliesse und mich 3 sekunden lang fest konzentriere kann ich 3 sekunden in die zukunft reisen....