bis zu welchem durchmesser kann man c45 vollständig härten

2 Antworten

Hallo, Ck45 ist ein Schalenhärter, eigentlich nur für Randschichthärten geeignet. Siehe ZTU Diagramm. Voll härtbar sind demnach etwa 3 mm Radius bzw. 6 mm Rundstab-Durchmesser. Schon bei Rundstäben mit 60 mm Durchm. sind im Kern voreutektoider Ferrit und Perlit sowie ein deutlicher Anteil von Zwischenstufe zu erwarten. Daher wird Ck45 als Vergütungsstahl (H + A) verwendet.

Hinweis: ein völliges Durchhärten ist bei Ck45 gefährlich, da der Rand zuerst unter Volumenzuwachs in Martensit umwandelt (Rand Druckspannung, Kern Zugspannung). Der später umwandelnde Kern steht dann unter Druckspannung und drückt den umgewandelten Rand nach außen (Zugspannung) - was häufig zu Härterissen führen kann.

Gruß Osmond

http://www.nitriertechnik.de/literatur/umwandlungstahl/ZTU_C45_gross.htm

http://www.metalle.uni-bayreuth.de/de/download/teaching_downloads/Prakt_Werkstofft_Halbz/H1_WB_von_Stahl_Stirnabschreck.pdf

https://www.wilhelm-jungermann.de/fileadmin/user_upload/Datenblaetter/C-Staehle/Werkstoffdatenblatt_0503.pdf

http://www.nitriertechnik.de/literatur/umwandlungstahl/C45Stirnabschreck.htm

Das kann man nicht ganz trivial beantworten, denn das hängt auch von den Abschreckbedingungen ab und wenn man das übertreibt, kommt es zu Härterissen, aber 50 mm müsste noch machbar sein, auch wenn die Härte dann nicht überall gleich ist.