Bis zu welchem Alter kann man Wilde Katzen noch zähmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer auf den Charakter der Katze an und dann auch auf Deine Geduld. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man eigentlich ne Katze in jedem Alter "zähmen" kann. Meine Mamikatze war, vom Tierarzt geschätzt, gut 1 Jahr alt, als ich sie halb verhungert fand, es hat aber fast noch ein halbes Jahr gedauert, bis sie sich getraute, mal im Haus zu fressen und das anfangs nur bei offener Türe. So nach und nach blieb sie dann immer länger, auch wenn sie sich noch nicht sooo gerne anfassen liess. Mittlerweile ist sie ca. 3,5 Jahre alt, eher ein wenig mehr und kommt von selbst zu mir, wenn sie gestreichelt werden möchte. Wenn Du die Katzen regelmässig fütterst, keine Streicheleinheiten forcierst, sondern viel und leise mit den Katzen redest, während sie am Fressen sind, kannst Du es mit der Zeit mal sachte versuchen, sie mal kurz zu streicheln und mit wirklicher Engelsgeduld Deinerseits, könnte das auch bei der einjährigen Katze noch klappen.

laurastern2907  03.06.2023, 14:52

Bei mir war das anders, unser damals sechs Monate alter Kater

den ich Sammy( wegen Warrior Cats) getauft hatte kam von sich aus zu uns und wollte danach gar nicht mehr weg, er hat darauf bestanden das er bei uns bleiben durfte, heute ist er eine echt gute Katze mit wesentlichem Charakter.

Ist unterschiedlich und kommt auf den Charakter der Katze an. Die Kleinste kann man auf alle Faelle noch zahm bekommen. Bei der etwas Aelteren ist es schon schwerer - koennte aber auch noch gut hinhauen mit ganz viel Aufmerksamkeit. Aber da waeren die 2 anderen dann schon zuviel. Bei der Einjaehrigen ist es in etwa so wie bei der Mittleren. Alle 3 daheim....die werden nie die richtigen Schmusetiger....wie gesagt...hoechstens das Kleinste.

Die Kleine kann man sicher noch zähmen, aber bei den Älteren weiss ich von Bekannten, das sie nie ganz zutraulich werden u immer auf Abstand bleiben. Ich habe mal gelesen, das es deshalb ganz wichtig sei, das junge Katzen in den ersten Lebenswochen, so etwa bis 6. Woche, unbedingt Kontakt zu Menschen haben sollten.

Eine sehr gute Freundin von mir hat auch eine wilde Katze ins Haus geholt, die war ungefähr 4 Monate und ist jetzt richtig zutraulich. Schmusen tut sie schon, spielt aber lieber (wie alle Kätzchen in diesem Alter). Also die beide jüngeren müsstest du schon ans Leben in 4 Wänden gewöhnen können :) Die Älteste...vil. schaffst du es, sie dazu zu bringen Menschen um sie herum zu akzeptieren und ohne hilflose Schreie ans Leben in 4 Wänden zu gewöhnen, aber so richtige Hauskatze wird sie nie werden. Dafür ist sie schon zu lange in der Freiheit. Du kannst ja mal versuchen wie sie sich in der Wohnung verhält, und sie drinnen lassen wenn du willst. Ansonsten kannst du sie wie zuvor wild leben lassen und ihr einfach Futter auf die Terasse/Garten stellen ;)