Bis welchem Alter kann man Kindern / Jugendlichen eine Internet Sperre geben?

3 Antworten

Ich sag mal, prinzipiell kann man das machen, so lange der Jugendliche noch minderjährig ist.

Die Frage ist aber, warum? Gibt es dafür einen triftigen und nachvollziehbaren Grund? Und warum gerade am Wochenende?

Du musst halt bedenken, dass eine Internetsperre für einen Jugendlichen heutzutage eine relativ schmerzhafte Strafe ist. Das ist in etwa wie gleichzeitig Fernseh-, Telefon-, Radio- und Computerspieleverbot vor 30 Jahren. Du solltest dir überlegen, ob er für sein Fehlverhalten so eine harte Strafe verdient hat.

Oder redest du jetzt nicht von einer kompletten Sperre, sondern von einer zeitlichen Einschränkung? Das kann natürlich durchaus sinnvoll sein, wenn der Jugendliche das Internet zu exzessiv nutzt und den ganzen Tag nur noch auf den Bildschirm starrt.

Also, knappe 2 Jahre von der Volljährigkeit entfernt, ist das schon übertrieben und von einem Kind kann man da sicher nicht mehr reden. In dem Alter darf man ja sogar schon legal Alkohol trinken. Außerdem kennt man mit 16 ohnehin schon alles an Pornos, was soll man da noch sperren, das ist naiv.

codnxxx
Fragesteller

Meine von Uhrzeit her

Solange das Kind bei den Eltern wohnt, gelten Regeln. Es dürfen Verbote erteilt werden. Lg