Bis wann wurden Nym 4x1,5 mit blauer Ader verlegt?

2 Antworten

Ich verstehe zwar die Hersteller nicht, aber jedes 4-adrige NYM-Kabel hat eine braune, eine gelb-grüne, eine graue und eine schwarze Leistung. Eigentlich VDE-widrig, da eine blaue Ader nach der braunen und der Erde die wichtigste ist. Weiß der Kuckuck, warum.

Aber sei's drum - Du kannst es nicht ändern oder ein teures Kabel über den Elektrofachhandel beziehen.

Bleibt Dir nur übrig, die graue Ader als Nulleiter zu nehmen (wie vor 40 Jahren) und die schwarze als Verbindungsleitung vom Schalter zum Anschluss L des Verbrauchers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen so bis in die 60er 70er. Die meist verwendeten Leitungen im Hausbau sind NYM 3x1,5 und 5x1,5.

Das hängt damit zusammen das man früher die Klassische Nullung verwendet hat heißt es gab kein Schutzleiter (Grün/Gelber Draht). Um den Schutzkontakt zu gewährleisten hat man dafür den Neutralleiter verwendet und eine Brücke zwischen den beiden an der Steckdose gemacht.

Heutzutage ist vorgeschrieben das man Steckdosen und in manchen Bereichen auch Lampen mit einen FI (Personenschutzschalter)absichern muss. Dieser funktioniert nur wenn der Schutzkontakt einen eigenen Leiter hat den Grün/Gelben.

Deswegen gibt es heutzutage meist 3 bzw. 5 adrige Leitungen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung