Bis wann kann man eine Stammzellspende absagen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte eigentlich. Ruf dort einfach mal an und sagt dass du verhindert bist. Du musst das zwar nicht begründen aber Versuch das dann so zu machen dass es nicht rüber kommt als ob du einfach nur keine Lust hast  ;).Ggf kannst du ja wegen nem neuen Termin Fragen aber es ist definitiv besser wenn du absagst als wenn du einfach nicht erscheinst. Du brauchst dir auch nicht einreden lassen dass diese Person die deine Stammzellen bekommen sollte dann stirbt, du bist definitiv nicht der einzige Mensch auf diesem Planeten der in der Lage wäre zu spenden. Und von denen ziehen es die meisten ja nicht in Erwägung.

Wenn du deine Bereitschaft schriftlich erklärt hast, müsste es hierzu doch auch ein ausführliches Aufklärungsgespräch gegeben haben, und du müsstest über den Ablauf und die Konsequenzen informiert worden sein.

Die Frage scheint mir ein Problem der ethischen Abwägung zu sein. Kannst du es vor deinem Gewissen verantworten, deine privaten Gründe über das Leben des Empfängers der Stammzellspende zu stellen?

Eine zwangsweise Entnahme von Stammzellen gegen den Willen eines Spenders wird es nicht geben. Also macht auch eine bestimmte Frist, bis zu der man absagen dürfte, keinen Sinn.

Allerdings könnte es sein, dass die Vorbereitungen des Empfängers ab einem bestimmten Zeitpunkt so weit gediehen sind, dass es einen schweren Schaden bedeuten würde, wenn die Stammzellen dann plötzlich nicht zur Verfügung stehen. Das solltest du bedenken.

Der Post ist zwar schon alt. Aber wenn der Spender 1 Tag vorher absagen würde ist das Problem wohl nicht das Personal was nicht benötigt wird. Der Empfänger liegt zu diesem Zeitpunkt bereits in einem Keimfreien Raum und sein Knochenmark ist vollkommen durch eine starke Chemotherapie oder und Bestrahlung zerstört worden. Somit ist die Absage sein klares Todesurteil da er keinerlei Abwehrkräfte mehr besitzt und kein neues Blut mehr bilden kann...

Erfrage das da, wo diese Spende gemacht werden soll.

Wer will Dich dazu zwingen, wenn Du 1 Minute vorher absagst?

Ist Deine Entscheidung.

Allerdings solltest Du wenigstens 1 Tag vorher absagen, da das Personal hierfür einige Vorbereitungen treffen muss und das kann man sich dann auch sparen.

MarkusGenervt  18.09.2016, 08:04

@Engel1995:

Du musst dich hier auch gar nicht rechtfertigen. Es gibt genauso viele Gründe dafür, wie dagegen. Was Du machst bleibt alleine Deine Sache.

Es gibt halt immer auch Menschen die es besser wissen – solange sie nicht selbst in der Situation stecken.

Das Einzige, was Deine Entscheidung zum Zeitpunkt einer Absage beeinflussen sollte, ist die Rücksicht auf das Personal.

Das schließt sowohl die Tages-Vorbereitung ein und – was aber auch nicht zu Deiner Sorgfaltspflicht gehört – dem Personal die zeitnahe Option zu gewähren, einen Ersatz-Spender zu finden.
Das kannst Du aber nicht ahnen, das müsstest Du erfragen.

Du weißt selbst, dass hier keiner genau sagen kann, wieviel Zeit der Empfänger noch hat. Aber Du bist nicht der/die einzige Spender hier in Deutschland, bzw. Europa, bzw. Welt.

Deine Spende würde es leichter machen, aber Deine Nicht-Spende würde es nicht unmöglich machen.

Daher kannst Du da auch entspannter ran gehen.

Frage einfach nach, wie es der Klinik am besten passen würde und sage aber gleich dazu, dass sie sich besser noch eine Alternative bereit halten sollten.

DAS wäre aber mehr an Voraussicht und Rücksichtnahme, als man von einem Nicht-Mediziner erwarten kann. Also gaaaanz locker :)

LouPing  18.09.2016, 08:35
@MarkusGenervt

Hey MarkusGenervt

Aber Du bist nicht der/die einzige Spender hier in Deutschland, bzw. Europa, bzw. Welt.

Du solltest dich ganz dringend mal mit der Realität auseinandersetzen. Für den Empfänger ist das wie ein 6er im Lotto.

Quelle DKMS:

Einen passenden Spender zu finden ist generell unglaublich schwierig, da die Gewebemerkmale von Patient und Spender nahezu vollständig übereinstimmen müssen. Aufgrund der vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten der Gewebemerkmale liegt die Wahrscheinlichkeit in der Regel zwischen 1: mehreren Millionen. Wir suchen demnach sprichwörtlich nach der "Nadel im Heuhaufen"!

Persönliche Gründe würde ich hier ganz fix zurückstellen.

Hey Engel1995

Lasse dich bitte sofort aus der SpenderDatei entfernen, man spielt nicht mit den Ängsten und dem Leben der Betroffenen.

MarkusGenervt  18.09.2016, 09:03
@LouPing

Hey LouPing,

was an

Bevor hier eine riesige Diskussion entsteht, die Frage hat private Gründe, deshalb bitte einfach sachlich antworten. Danke.

ist so schwer zu verstehen?

Aber hier nochmal gerne für Dich zur Wiederholung:

Es gibt halt immer auch Menschen die es besser wissen – solange sie nicht selbst in der Situation stecken.

Also spar Dir den Moral-Apostel und geh mal selber Knochenmark spenden!

LouPing  18.09.2016, 09:20
@MarkusGenervt

Hey MarkusGenervt

Ich habe lediglich eine falsche Aussage von dir korrigiert. :-)

Auch bleibe ich dabei, das man mit dem Leben und den Ängsten anderer nicht spielt.

Hat man sich registrieren lassen, ist man sich dessen Folgen bewusst.

Möchte man das nicht mehr, lässt man sich umgehend aus der Datei löschen!

Das nennt sich dann Moral und Verantworung, für mich sind das entscheidende Bausteine einer Gesellschaft.

Nein, ich bin nicht dazu bereit das schlechte Gewissen der TE zu tragen und sie zu beruhigen, ich stelle mich ganz deutlich auf die Seite des um sein Leben kämpfenden Empfängers.

MarkusGenervt  18.09.2016, 11:44
@LouPing

Lieber LouPing,

Du hast doch gar keine Ahnung, was hier tatsächlich für ein Sachverhalt vorliegt!

Nur mal so als hypothetisches Gedankenspiel:

Was wäre, wenn es sich bei dem Empfänger um einen Onkel oder Vater handeln würde und die Ärzte jetzt einfach mal alle nahen Blutsverwandten pro forma zum Testen überredet hätten – so wie das dann so üblich ist – und die Nichte/Tochter hierbei als best-passendste Spenderin in Frage käme?

Und – treiben wir das Hypothese-Spiel auf die Spitze – was wäre, wenn dieser Onkel seine Nichte missbraucht hätte, sie es bisher aber niemandem anvertrauen konnte und sich aus Scham der Test-Aufforderung nicht entziehen konnte?

So, lieber LouPing, wie sieht es jetzt aus mit Deiner Moral?
Immer noch auf der Seite des Empfängers?

Es spielt nicht die geringste Rolle, was der Grund von Engel1995 ist. Es spielt auch nicht die geringste Rolle, wie hoch die – theoretischen – Chancen für einen Alternativ-Spender sind. Denn weder Du noch irgend jemand hier kann wissen, wie hoch die tatsächlichen Chancen für einen Alternativ-Spender sind!

Und ob Du Dich darüber aufregst oder ob in China ein Sack Reis umfällt ist auch völlig Schnuppe.

Das Einzige, was hier wirklich zählt, ist die Sorge von Engel1995 und es steht uns hierbei nicht zu, dies infrage zu stellen und schon mal gar nicht, wenn wir die Gründe nicht einmal kennen!

Wie wäre es also, wenn Du von Deinem hohen Thron herab steigen würdest und – wie ich es Dir bereits gesagt habe – Dich erst mal um den Balken in Deinem eigenen Auge kümmertest, bevor Du nach den Splittern bei Anderen suchst, bzw. gleich vorschnell vorverurteilst?

Alles hat immer auch mindestens eine zweite Seite. Aber es ist natürlich immer auch viel leichter sich NICHT die Mühe zu machen, den Dingen mal auf den Grund zu gehen und sie zu hinterfragen.

Mit Moral ist das eben immer so eine Sache. Wenn sie ohne Fakten und Verstand eingesetzt wird, wird damit meistens das Gegenteil erreicht, von dem, was man eigentlich wollte. Wie heißt es doch so schön: Der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert!.

Denk-mal …
… darüber nach!

LouPing  18.09.2016, 20:19
@MarkusGenervt

Ohwei, ich hoffe du bist in keiner Spender-Datei registriert.

Deine "Hypothese" ist völlig unsinnig an den Haaren herbeigezogen, ich vermute weil dir die Argumente ausgehen. Es gibt keinerlei Daten über dem Empfänger, das ist völlig absurd was du versucht zu erklären.

Für mich passt das so. :-) Ich bleibe auf der Seite des Empfängers, weil ich stehe auf der Seite der Realität.

MarkusGenervt  18.09.2016, 20:44
@LouPing

So, Du kleiner Besserwisser, dann pass mal ganz gut auf:

Einer Freundin von mir ist nämlich genau das passiert!

Na? Richtig, "völlig unsinnig an den Haaren herbei gezogen" …

Ehrlich, ich muss mich gerade so was von zusammen reißen, um mir hier keine Sperre einzuhandeln, wegen so einem verblendeten und bornierten Ignoranten wie Dir! Du hast wirklich nicht die geringste Ahnung, was meine Freundin damals durch machen musste. Dank solcher Typen wie Dir, durfte sie wochenlang Spießrutenlaufen, bis sie dann zusammen gebrochen ist.

So viel Borniertheit, Ignoranz und Selbstherrlichkeit bringt mich echt auf die Palme.

Du hast soviel Mitgefühl wie ein Vorschlaghammer.

anaandmia  18.09.2016, 07:37

@Hoegaard Hast du die Frage nicht gelesen ? Der Fragesteller hat extra gesagt, dass er keine Belehrung braucht ! Und MarkusGenervt hat recht - niemand kann ihn dazu zwingen! Wie das ganze ethisch zu sehen ist wäre ein anderes Thema !

Hoegaard  18.09.2016, 07:33

"Ist Deine Entscheidung"

" 1 Tag vorher absagen"

Soso. Dann stirbt der Patient eben, was kümmerts mich? Habe ja einen Tag vorher Bescheid gesagt. Du hast echt keine Ahnung, was eine Stammzellspende ist, sorry.

MarkusGenervt  18.09.2016, 07:37
@Hoegaard

Schwester, ich weiß sehr wohl, was das ist.

Was machst Du hier überhaupt für einen Aufstand?

Wenn ein Leben von dieser Spende abhinge, würde ein vernünftiger Mensch doch seine Spende gar nicht erst in Frage stellen.

Und selbst wenn, bleibt es trotzdem die Entscheidung des Spenders!

Also mach Dich mal locker!!!