Bis viel sollten Uhr 12-13 Jährige ins Bett gehen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Um 21 Uhr 33%
So lang sie wollen 23%
Um 22 Uhr 20%
Um 23 Uhr 13%
Um 20 Uhr 10%
Vor 20Uhr 0%
Um 24 Uhr 0%

12 Antworten

Um 23 Uhr

12-13 Jährige.

Also mir wurde immer gesagt so gegen 11 sollte man ins Bett. Hat soviel bedeutet wie: Ins Bett gehen und dort Nintendo DS spielen, solange wie man wollte.

In diesem Sinne geht's einfach nur darum, dass die Kinder in's Bett gehen und nicht noch um 2-3Uhr Morgens irgendwo in der Küche oder Wohnzimmer rumlümmeln. Schließlich will man ja auch beruhigt als Elternteil einschlafen* und wissen, dass gerade eben diese jungen Kinder, im Bett sind. Wann sie dann schlafen ist ihr Ding, aber sie sind im Bett und spazieren nicht durch die Gegend.

Ab 14 werden die meisten eh freiwillig Bettfertig im Bett Netflix gucken. Ansonsten wäre es mir ab 14 relativ egal. Solange sie irgendwann ins Bett gehen ist mir das ok.

* Als Elternteil geht man auch so gegen 23 Uhr ins Bett und dann sollten alle ins Bett, damit das Haus zu Ruhe kommt in diesem Sinne. Aber die Kids früher ins Bett schicken ist in den Ferien ätzend.

Um 22 Uhr

Mein Sohn ist 13. Am Wochenende geht er gegen 22.00 Uhr ins Bett, wenn nichts ansteht. Manchmal machen wir einen Fernsehabend und dann wird’s auch später aber wenn keine Feier oder kein besonderes Ereignis das Wachbleiben rechtfertigt, ist hier um 22.00 Uhr Zapfenstreich mit der Begründung, dass er nichts verpasst, was er nicht auch morgen Vormittag machen kann und dass auch wir Eltern irgendwann mal „Feierabend“ haben möchten. Ich finde auch als Eltern muss man sich nicht komplett den Gelüsten des Kindes unterordnen und sich aufgeben. Das Kind wird dann ja nicht ausgeschlossen von irgendwelchen tollen Ereignissen oder verpasst wirklich etwas, sondern man ist einfach auch noch mehr als nur Stullenschmierer, Freizeitanimateur oder Kuschelkissen. ;-) Und „morgen ist ein neuer Tag.“

Abgesehen davon halte ich nicht viel davon, am Wochenende den Schlafrhythmus komplett umzuschmeißen. Deshalb ist an „ruhigen Tagen“ am WE bei uns gegen 22.00/22.30 Uhr Schluss und unter der Woche um 21.00 Uhr.

Huch habe falsch abgestimmt ,habe nicht gelesen das es sich auf die Ferien bezieht.

Da würde ich eigentlich sagen solange sie wollen.Aber da ich sowieso so dann immer spätestens um 1 Uhr ins Bett gegangen bin und ich gar keine Ambitionen hatte noch länger aufzubleiben .Würde ich auch spätestens 24 Uhr sagen.

Ausnahmen mit Freunden geht immer

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde da schon einen Unterschied zwischen Wochende und Ferien machen. Klar, am Wochenende (Fr,Sa) darf es schon mal etwas später werden, aber kein solage ich will. Bis sich das dann wieder einpendelt ist die Woche halb rum.

In den Ferien ist es doch egal.

Allerdings gibt es nach 22 Uhr kein PC und Handy mehr. Und um spätestens 9 Uhr ist schluss mit pennen. Natürlich werden durch das ich geh ins Bett wann ich will auch keine Familienmitglieder gestört die eher schlafen wollen

Um 20 Uhr

Man sollte bedenken, dass 12-13jährige Kinder im Durchschnitt ca. 10 Stunden Schlaf benötigen.

Während der Schulzeit sollten sie demnach spätestens um 20 Uhr zu Bett gehen, da sie ja nicht sofort einschlafen, je nach dem was für ein Schlafritual sie haben (Lesen, Musik hören...)