Birnbaum verliert Rinde?

2 Antworten

Mit der restlichen Rinde hat der Baum es geschafft, den Stoffwechsel einigermassen aufrecht zu erhalten.

Du kannst abwarten, fällen kann man ja immer noch.

Ich hatten einen Kirschbaum im besten Alter (auch ca. 25/30  cm Durchm.) bei dem hat sich im Sommer 2003 (Hitzerrekord) die Rinde am Stamm komplett losgelöst, er ist aber dadurch innerhalb von 2 Wochen dürr geworden. Ich habe ihn dann eben gerodet.

Ich hätte vielleicht die Stämme weiss kalken sollen, dann wäre die Sonne reflektiert  worden.

Eigentlich nur - "Abwarten und Tee trinken." Solange er weiter treibt und jedes Frühjahr Blätter hat, lebt der Birnbaum noch. Übrigens sehen Birnbäume öfters so aus. Einer meiner Bäume hat das schon einige Jahre und trägt weiter.

Wahrscheinlich war es ungünstig, dass dahinter Holz gestapelt war und so der Luftaustausch nicht gut war. Dann kann es sein, dass die Rinde dort abstirbt. Gerade Birnbäume müssen gegen Frostrisse durch einen Weißanstrich geschützt werden, da ihre Rinde sowieso rauer ist als andere Bäume und sich somit die Oberfläche vergrößert.