BIOS Update fehlgeschlagen?

Update: Habe versucht per BIOS Flash Button und usb Bios zu reseten, der pc springt nach betätigen des Buttons an und läuft ganze Zeit auf Hochtouren aber es passiert nach mehreren Minuten immer noch nichts. Das CPU Licht am mainboard leuchtet dabei durchgängig sowohl mit alten CPU als auch neuen CPU als auch ohne CPU beim flashen.

flauski  30.12.2023, 23:11

War denn bei Deinem CMOS-Reset auch der PC vom Strom getrennt?

2 Antworten

Nach einem fehlerhaften BIOS flash bringt das resetten der bios einstellung überhaupt nichts wobei normalerweise bei einem fehlerhaften Namen der keine BIOS-Datei finden dürfte

Deine einzige Möglichkeit dein Mainboard noch zu retten ist das Mainboard erneut mit einem neuen bios zu flashen über den USB-Stick achte diesmal darauf es richtig umzubenennen und die richtige Version von BIOS herunterzuladen

Aurelius217
Fragesteller

Ich hab jetzt einen usb Stick fat-32 ca 4 Gb groß und darauf den Ordner mit der MSI.ROM Datei kopiert und die textdatei mit den patchnotes entfernt und es in den pc gesteckt und versucht aber es blinkt nur 3 mal und dann hört es auf als am Flash Button blinkt es

Aurelius217
Fragesteller

Falls du das morgen früh liest ich hab zuerst über M-Flash das gemacht gehabt und dann als sich der Pc nach dem Update bei 100% war neugestartet hat blackscreen gehabt dann hab ich deswegen restartet liegt es vll daran? Oder ist meine CPU mit der aktuellen bzw neuen bios Version nicht kompatibel?

DomeLPs  01.01.2024, 23:06
@Aurelius217

Die letzte Variante kann ich ausschließen CPUs werden durch ein neues BIOS Update nicht inkompatibel es werden in der komplizitätsliste meist neue CPUs hinzugefügt durch ein Update aber nicht alte entfernt

Während eines BIOS Updates sollte man niemals Reset drücken auch dann nicht wenn der Computer von alleine neu startet und so einen schwarzen Bildschirm hast wenn das BIOS Update fertig ist startet es den Computer in der Regel neu und du landest wieder im fertigen BIOS wie heißt du dazwischen ein beschädigst du das bios

Es gibt ein Flash BIOS Button. Aus dem Handbuch:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (PC-Problem, MSI)  - (PC-Problem, MSI)

Aurelius217
Fragesteller

Ja ich hab jetzt mit einem USB Stick das Ewigkeiten versucht aber es hatte nicht funktioniert dann hab ich anstatt den entpackten Ordner nur die MSI.ROM auf den usb Stick gelegt und jetzt ist der pc beim Flash Button drücken angesprungen und läuft jetzt auf Hochtouren und die CPU Lampe leuchtet rot, ist schonmal nh Veränderung aber ist das richtig?

Aurelius217
Fragesteller
@Physics96

Vor dem fehlgeschlagenen BIOS Update hat die CPU funktioniert

Physics96  30.12.2023, 23:55
@Aurelius217

also wenn das Lämpchen am Flash Button nicht mehr leuchtet, sollte der Flash Vorgang abgeschlossen sein. Vielleicht solltest du den PC manuell neu starten?

Aurelius217
Fragesteller
@Physics96

Also wenn ich den pc normal Neustart leuchtet sie ganz kurz am Anfang aber dann geht sie nach 2 Sekunden aus und allg der pc ist am Anfang beim hochfahren einmal richtig laut und dann wird er leise war schon immer so

Aurelius217
Fragesteller
@Physics96

Ich habe alles ausgebaut und nur mainboard an Strom hab versucht zu flashen aber immer noch leuchtet das CPU Lämpchen?

Physics96  31.12.2023, 03:06
@Aurelius217

letzter Versuch: trenn den PC vom Strom und nimm die Bios Batterie raus, die ganze Nacht lang