BIOS-Update?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Welches Mainboard hast du? Wenn du das B450 Pro4 Mainboard hast, dann ist das auf dem Bild die falsche Webseite, mit den BIOS/UEFI Updates für das B450M Pro4 Mainboard, der µATX Version des Mainboards.

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M%20Pro4/index.de.asp#BIOS

Die BIOS Updates für das B450 Pro4 ATX Mainboard findest du hier:

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450%20Pro4/index.de.asp#BIOS

Darauf solltest du achten, damit du nicht das falsche BIOS/UEFI Update runter lädst.

Möglicherweise wurde die Unterstützung älterer Prozessoren aus den neueren BIOS/UEFI Updates entfernt, zu Gunsten der Unterstützung neuerer CPU's.

Dann bleibt dir trotzdem nichts weiter übrig, als die für den Ryzen 5 5600 Prozessor mindestens notwendige, oder eine höher, BIOS/UEFI Version zu installieren, wenn du diesen Prozessor auf deinem B450 Board betreiben möchtest.

Möglicherweise wird nach dem BIOS/UEFI Update der alte Prozessor nicht mehr unterstützt. Dann funktioniert der PC erst wieder, nach dem die neue CPU eingebaut wurde.

Möglicherweise funktioniert der alte Prozessor aber auch nach dem BIOS/UEFI Update immer noch, denn AsRock hat nur geschrieben, das sie die BIOS/UEFI Updates nicht empfehlen, wenn du einen der betroffenen Prozessoren hast, was erst mal kein direktes abraten oder abhalten davon ist. Dann hätten sie "don't update..." oder "do not update..." geschrieben und nicht "do not recommend update....".

Nur wenn du ganz großes Pech hast, dann funktioniert nach dem BIOS/UEFI Update und dem Prozessorwechsel gar nichts mehr, weil du nämlich nach dem BIOS/UEFI Update u.U. nicht verifizieren kannst, ob dieses erfolgreich war oder ob dabei das Mainboard geschrottet wurde. Denn falls der alte Prozessor nach dem BIOS/UEFI Update nicht mehr läuft, dann weist du ja nicht, ob es an der eventuell fehlenden CPU Unterstützung durch das BIOS/UEFI Update liegt oder an einem geschrotteten Mainboard.

Dann brauchst du zu dem neuen Prozessor vielleicht auch noch ein neues Mainboard.

Ich drück dir mal die Daumen.

mfG computertom

Das hab ich bei Hardware deals gesehen. Der Speicher des Mainboards kann bei älteren Boards nur eine BIOS Version unterstützen. Die haben von einen ryzen 7 1700x auf ein ryzen 7 5700x3d geupgradet er meinte sie konnten daher nur eine CPU unterstützen du machst es also so du machst das update erst wenn die neue CPU da ist lädst es also auf ein USB stick und läßt es installieren danach startet der PC nicht mehr nach dem Update und dann musst du die neue CPU einbauen dann sollte er auch wieder starten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Du mindestens brauchst 4.60. Habe bei meinem Freund mit dem selben Mainboard das neuste installiert, funktioniert problemlos mit einem Ryzen 7 5800X3D.

Ryzen 5000 ist Vermer.

MESAtzi
Fragesteller

Achso ich dachte das diese Describtion meint, dass man keine dieser CPU haben sollte während man das Update macht

HappyPhilXD  01.04.2024, 23:31
@MESAtzi

Nein. Und selbst wenn, ist es nur empfohlen weil die Updates einfach nicht mehr für die alten CPUs getestet werden. Aber auch auf dem allerneusten Update sollte es mit alten Prozessoren problemlos laufen.