BIOS Reset funktioniert nicht, was kann ich noch probieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du bereits die Batterie entfernt hast und die Kontakte überbrückt hast, dann schau ob du einen Reset-Knopf hast. Wenn das alles nichts bringt, dann hoffe ich, dass du einen gesockelten BIOS/UEFI hast. Den könntest du dann austauschen.

DomPlz
Fragesteller

Reset Knopf habe ich bisher keinen gefunden. Und ob ich einen UEFI habe müsste ich nochmal nachlesen. Guter Punkt danke!

Kenshin663  02.11.2021, 21:53

Meines Wissens gibt es (zumindest im Consumerbereich) schon seit langer Zeit keine gesockelten BIOS-Chips mehr. Ein Backup in einem 2. Chip ist heute eher üblich.

ok

  1. steck der bildschirm auch in der graka und nicht im mainboard anschluss ?
  2. macht er irgendwelche fehlermeldungsgeräusche dann im handbuch vom mainboard nachgucken was sie bedeuten (bzw vom bios)
  3. generell alle steckverbindungen prüfen , also auch intern fals du da was ausbauen musst , gerade die stromkabel für die graka vergessen viele .
  4. monitor auch mal vom strom nehmen

DomPlz
Fragesteller

Das einzige was ich zum überprüfen ausbauen musste war die Grafik damit ich besser an den CLRTC komme. Kabel habe ich überprüft und am Bildschirm lag es nicht. Ich habe aber gerade nachgelesen und herausgefunden das ein UEFI verbaut ist. Den werde ich austauschen.

Also, ich habe mir jetzt nur die Frage durchgelesen und nicht den vollen Text aber, an deiner Stelle würde ich einfach den Hersteller des motherboards anschreiben und fragen, die kennen sich aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung