BIOS Problem. PC bootet von einer nicht anwählbaren Sata?

3 Antworten

Windows installiert immer mindestens 2 Partitionen: Eine unsichtbare kleine Bootpartition und das eigentliche sichtbare Windows in einer großen Partition dahinter.

Waren auf dem Rechner bzw. auf den Platten zuvor andere Betriebssysteme intallert, ein anderes Windows? Wenn Du ein Windows zum Starten bekommst, schaue Dir alle Platten in der Datenträgerverwaltung an, halte jeweils Ausschau nach kleinen (200MB oder so) unsichtbaren Partitionen. Es sollte davon nur eine geben, nicht mehrere auf mehreren Platten.

Ich vermute die Platten waren nie leer und nie blank am system, möglich sogar mbr gpt mix, oder whatever. Wo liegt der bootloader? Oder gibt's Leichen davon auf beiden Platten? Gibt so viele Möglichkeiten für sowas.

gehe mal in die systemsteuerung -> verwaltung -> datenträgerverwaltung

prüfe in der liste der laufwerke, die dort gelistet sind, ob die fragliche auch als "primäres laufwerk" eingestellt ist und den laufwerksbuchstaben "C" hat.

NobbyNopps  01.05.2023, 09:46

Der Bootloader macht aus dem Laufwerk von dem Windows gestartet wird immer "C"