Biomasse?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey du,

ich habe mal recherchiert und diese Fakten gefunden:

Biomasse ist für den Welt Hunger verantwortlich

In Deutschland etwa bauen die Landwirte auf zwölf Millionen Hektar Ackerfläche rund 79 Prozent Nahrungs- und Futterpflanzen an. Auf den restlichen 21 Prozent der Felder gedeihen Pflanzen für die Bioenergieproduktion.

Welche Vorteile hat Biomasse?

Die Vorteile der Nutzung von Biomasse zur Energieerzeugung liegen auf der Hand: Sie schont knapper werdende fossile Brennstoffe; es wird nicht mehr Kohlendioxid freigesetzt, als zuvor von den Pflanzen aufgenommen wurde. Biomasse trägt damit in erheblichem Maße zum Klimaschutz bei.

Wie umweltfreundlich ist Biomasse?

Die energetische Nutzung von Biomasse wird zunehmend kontrovers diskutiert. Denn Bioenergie hat teilweise zwar eine bessere Treibhausgasbilanz als fossile Energie. Jedoch kann der Anbau von Biomasse mit vielfältigen negativen Wirkungen auf Mensch und Umwelt verbunden sein.

Viel Spaß bei deinem Vortrag!

LG, PetekSchule.

Woher ich das weiß:Recherche

Hey du,

Ich habe für dich recherchiert:

Was gehört alles zur Biomasse?

Biomasse besteht unter anderem aus Holz, aus Haus- und Gartenabfällen (Strauch-, Baum- und Heckenschnitt, Rasen, Laub, Blumen, Wildkräuter und Gemüsestauden, Rüstabfälle, Eierschalen, Teekräuter, Kaffeesatz, Kleintiermist von Pflanzenfressern), aus weiteren Grünabfällen, organischem Material, industrielle Bioabfälle ...

Welche Nachteile hat Biomasse?

Aber Biomasse hat auch Nachteile: Der Anbau von Energiepflanzen auf begrenzten Anbauflächen konkurriert mit der Nahrungsmittelproduktion und der Notwendigkeit des Schutzes natürlicher Ökosysteme; wenn für den Anbau von Energiepflanzen Regenwälder abgeholzt werden, kann die Energiegewinnung aus Biomasse in der Summe ...

Quelle: https://www.google.com/search?q=infos+zu+biomasse&oq=infos+zu+biomasse&aqs=chrome..69i57j0i546.4569j0j9&client=ms-android-hmd-rev2&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Wenn du auf den Link klickst, kannst du auch noch mehr nachlesen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Hilfe400301