Biologielaborant werden?

2 Antworten

Langweilig ist immer eine Frage der Perspektive. Und natürlich auch des genauen Bereichs. Grade bei so einem Beruf wie Biologielaborant oder BTA, wo man ein riesiges Spektrum an möglichen Berufen hat, kann man das nicht so verallgemeinern.

Klar, wenn dir persönlich Arbeit an Großgeräten keinen Spaß macht, dann bist du an einer Stelle in einem PCR-Labor falsch. Aber es gibt andere Bereiche, wo du mehr handwerklich arbeiten könntest. Und andersrum natürlich!

Hast du schonmal nach Schnuppertagen oder einem Praktikum geschaut? Das wäre immer eine gute Idee, um Abläufe usw kennen zu lernen, mit Leuten in dem Beruf zu reden...

Die Arbeit ist nicht langweilig ich finde sie macht mir sogar sehr viel Spaß. Die Arbeit erfordert sehr viel Präzision und Konzentration, sodass Aufgaben ziemlich langedauern können. Was einem Arbeitstag eintönig werden lassen kann. Dennoch ist nicht jeder Tag wie der andere. Es wird ein Biologisches und chemisches Interesse gefragt. Ich bin momentan im Wasserlabor und untersuche dort die Chemischen und Biologischen Parameter des Trinkwassers nach der Trinkwasserversorgung und der Akkreditierung des Labors, also welche Untersuchungen gemacht werden dürfen.

Ich hoffe ich konnte helfen. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung