Erfahrungen als Biologielaborant?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich habe auch Biologielaborant gelernt, da mich die Biologie sehr interessiert hat es auch viel spaß gemacht. Naja während der Ausbildung war meine arbeit okay. Ich war in einem Diagnostik Labor da war die Arbeit ziemlich eintönig. Aber man kann ja in viele verschiedene Bereiche gehen. Ob Forschung Diagnostik Pharmazie. Ich finde das wichtigste ist, dass man sich im klaren ist dass man auch mit Tieren arbeiten muss und die Schule fand ich auch relativ schwer, aber machbar. Ich bin auch umgezogen und würde sagen es hat sich gelohnt.

MfG

JulineM
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort! Bist du bei dem Beruf geblieben? Hört sich ein bisschen so an, als wärst du jetzt woanders. Bist du denn im naturwissenschaftlichen Bereich geblieben oder machst du was ganz anderes?

FKilic  13.05.2017, 00:45
@JulineM

Naja bin jetzt Mutter und erstmal Zuhause würde aber später gerne wieder in einem Labor arbeiten. So einen Büro job kann ich mir einfach nicht vorstellen. Es ist ein sehr abwechslungsreicher beruf mit vielen Möglichkeiten, wenn dich die Biologie interessiert kann ich es dir nur empfehlen.:)

JulineM
Fragesteller

Frage mich auch, wie die Berufsaussichten danach sind und ob es üblich ist, danach noch zu studieren. &generell, macht der Beruf Spaß, oder ist der extrem eintönig? Und wie heftig ist das mit den Tieren?

FKilic  13.05.2017, 01:06
@JulineM

Die Berufsaussichten kommen ganz darauf an wo du wohnst du kannst ja mal nach stellen in deiner Umgebung schauen und wie eintönig die arbeit ist kommt auch auf deine Arbeitsstelle an. Das mit den Tieren war auch nicht so schlimm da wir im Betrieb keine Tiere hstten, musste ich eine Woche ein Praktikum in einem anderen Betrieb machen und in der Zwischenprüfung kam es leider auch dran, aber das hab ich rum und wenn du das rum hast kannst du ja selber entscheiden ob du nach deiner Ausbildung noch mit tieren arbeiten möchtest.

JulineM
Fragesteller

Biologie interessiert mich echt! Finde auch die ganzen Zusammenhänge spannend, wie der Körper funktioniert und wie sich Sachen auf den Körper auswirken. Wie ist das eigentlich mit den ganzen Chemikalien, wird man selber genug davor geschützt? Ich mein, wenn man da mit Keimen und Viren arbeitet, die will ich doch nicht abbekommen!

FKilic  13.05.2017, 01:09
@JulineM

Also für den Schutz sorgt dein Betrieb in so fern, dass er dir normalerweise die Arbeitkleidung wie z.B kittel und handschuhe stellt, für den Rest bist du aber selber verantwortlich. D.h du musst halt deine hände ordentlich waschen und desinfizieren und immer handschuhe anziehen.

JulineM
Fragesteller

Naja, wenn ich in meinem jetzigen Umkreis bei der jobbörse nach Stellen suche, dann ist die dichteste 60km entfernt. Finde es irgendwie krass, dass man vor irgendwelchen (möglicherweise sogar resistenten) Keimen dann nur mit Handschuhen geschützt ist. Wenn etwas Haut rausschaut, z.B. am Handgelenk wo weder Kittel noch Handschuhe sind, könnte man sich doch bestimmt schnell infizieren, oder nicht? :o &Wenn du dich nochmal entscheiden könntest, was du später werden möchtest, würdest du den gleichen Weg gehen?

JulineM
Fragesteller

Tschuldige, dass ich so viele Fragen stelle, konnte mich bisher allerdings noch nie mit jmd darüber austauschen

Nessishine  21.07.2020, 08:20

Hey ich weiß es ist schon sehr spät aber hast du eine Fachhochschulreife gemacht ? Oder ein Realschulabschluss?
Mache nächstes Jahr mein Realschulabschluss hätte ich da Chancen?

naja. die Frage ist ja ob ich das Thema interessiert.
Du kannst in sovielen unterschiedlichen Bereichen arbeiten und va. an der Uni ist die Arbeit sehr spannend.

Du hast bestimmt nur Bammel, weil sich jetzt soviel für dich verändert. Das ist ganz normal.

JulineM
Fragesteller

Also das Thema finde ich extrem spannend, allerdings bin ich mir bei der Tätigkeit nicht mehr so sicher, also ob mir die gefällt... Habe Bammel, dass ich vielleicht doch lieber was 'normales' hätte lernen solllen, irgendwas im Büro oder so... Hast du das denn gelernt?:)

Sannshine  02.05.2017, 17:10
@JulineM

ich glaube das ist immer schwierig vorher zu wissen, wenn man darin noch nicht gearbeitet hat. Aber wenn du das spannend findest ist es ja schon mal eine tolle Voraussetzung.

Aber was ist schon schön daran den ganzen Tag im Büro vorm PC zu hocken und irgendwelche Listen zu erstellen?

Nein ich studiere Biologie an der Uni. Aber ich habe mit einigen TA's gesprochen und in einem externen Praktikum auch mit welchen gearbeitet :)
Mich begeistert diese Laborarbeit selbst und die Bandbreite ist halt groß.