biologie zellen tiere pflanzen prozyte euzyte

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Tierisch" oder "pflanzlich" können nur Zellen sein, die einen Zellkern besitzen (genannt Euzyten oder Eukaryonten = die mit einem richtigen Kern, karyon ist griechisch und heißt Kern). Pilze zählen auch zu den Eukaryonten.

Zellen ohne Kern (Prozyten / Prokaryonten) sind entweder Bakterien oder Archaea. Beide sind aber immer einzellige Lebewesen (manche Bakterien können sich zu mehreren in eine Schleimhülle einschließen, da sind aber die Einzelzellen voneinander unabhängig in ihrem Stoffwechsel und tauschen keine Informationen/Stoffe untereinander aus), sie werden nicht in Tiere und Pflanzen unterschieden.

Bei den Prozyten (Prokaryoten) wird die Unterscheidung in Tiere und Pflanzen schwierig. Man unterscheidet dort besser in auto- und heterotrophe Organismen. Tatsächlich gibt es auch solche, die zwischen beiden Lebensweisen wechseln können (selbst bei Eukaryoten)...und autotrophe Organismen, die chemische Reaktionen statt Licht als Energiequelle nutzen.

tierische Prozyten gibt es nicht.