Biologie Unterricht - Hilfe! -.-

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.) Hefe vergärt Zucker in Alkohol. Ein biotechnische Verfahren ist das nutzen des Stoffwechsels von Mikroorganismen 2.) frische Gerste enthält nur Stärke, die die Hefe nicht verdauen kann. Daher lässt man die Gerste keimen damit die Amylasen die Stärke teilweise in die Zucker (Maltose, ein Disaccharid) zerkleinern können. Dieser Prozess wird durch Wärme gestoppt - fertig ist das Malz. Malz enthält im Gegensatz zur frischen Gerste mehr Maltose, die von der Hefe verstoffwechselt wird.

a.) Alkohol ist desinfizierend. Somit vergiften sich die Hefen im Laufe der Zeit langsam selbst. Um höherprozentige Getränke wie manche Weine herstellen zu können, benötigt man daher besonders alkoholtolerante Hefestämme, aber bei über 23 vol% ist dann für alle Schluss. Um Spirituosen herzustellen muss man somit auch immer destillieren. Wobei ganz keimfrei sind alkoholische Getränke deswegen nicht. Es gibt einige Bakterien wie Essigbakterien, die den Alkohol auch weiter zu Essigsäure verstoffwechseln können. Selbstgemachtes Bier hält sich bei weitem nicht so lang wie gekauftes... b.) abkochen, ozon, silberionen

1) Tipp: Hefe

2) Da findest du ganz sicher was

3) Tipp: Alkohol wird auch als Desinfektionsmittel verwendet

4) Gesünder als was?

Wunnewuwu  10.11.2011, 21:33

4) gesünder als Ethanol. Wäre zum Beispiel Abkochen.