Biologie Note

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

die Notengebung in der Mittelstufe darf - oder besser sollte - keine Rechnerei sein so wie in der Oberstufe. Natürlich rechnen alle Lehrerinnen und Lehrer ihre Noten irgendwie zusammen. Dabei gilt in Biologie, dass die laufende Unterrichtsarbeit (kurz auch "mündlich" genannt) mehr zählt als das Schriftliche. Wenn nur eine Arbeit im Halbjahr geschrieben wird, dann ist die Gewichtung meist 70%:30% zugunsten des Mündlichen. Wurden im Halbjahr zwei Arbeiten (oder eine Arbeit UND eine Ersatzleistung) geschrieben, verschiebt sich das Verhältnis zu 60%:40%. Wenn es eine Ganzjahresnote gibt (also das 1. Halbjahr berücksichtigt wird), dann geht die Halbjahresnote in diese Berechnung mit ein. Dabei kann die Lehrkraft 50%:50% werten oder 60%:40% (2. Halbjahr stärker wegen der zuletzt gezeigten Tendenz). Aber damit erhält man nur einen ersten Anhaltspunkt für die Note. Nun kommt noch der pädagogische Faktor hinzu. Das bedeutet, dass die Lehrkraft den allgemeinen Eindruck, den sie von dir hat, mit dem errechneten Wert vergleicht. Wenn sie dann feststellt, dass beides ziemlich gut übereinstimmt, dann erhältst du in der Regel diese (errechnete) Note. Wenn die Lehrkraft aber meint, dass die errechnete Note nicht gut mit ihrem allgemeinen Eindruck von dir zusammen passt, dann ist sie sogar verpflichtet, die Note pädagogisch zu wichten.

So, betrachten wir deine Frage mal unter diesem Aspekt: Aus deiner Anmerkung zur Antwort von Sabrinik bzw. KingMori63400 entnahm ich, dass du glaubst, bei euch würde 60:40 gerechnet. Also gut...

Mündlich 4 (= 5 Punkte) • 0,6 = 3,0 Punkte plus

Schriftlich 3 (= 8 Punkte) • 0,4 = 3,2 Punkte gleich 6,2 Punkte, also 4+ für dieses Halbjahr.

  1. Halbjahr 2 (= 11 Punkte) • 0,4 = 4,4 Punkte plus

  2. Halbjahr 4+ (= 6 Punkte) • 0,6 = 3,6 Punkte gleich 8 Punkte, also rein rechnerisch insgesamt eine 3.

Und nun kommt der allgemeine Eindruck (das pädagogische Moment) deiner Lehrkraft ins Spiel. Das ist für uns Außenstehende schwer zu fassen, weil wir weder wissen, wie dein Lehrer so tickt noch wie du so im Unterricht bist (bzw. warst). Aber wenn du zum Beispiel häufig gestört hast, abgelenkt warst, zu spät kamst, keinen ordentlichen Hefter geführt hast, kaum Hausaufgaben angefertigt hast, in Gruppenarbeiten eher andere machen ließest, bei Ergebnispräsentationen schlecht warst, dich nur wenig eigeninitiativ gemeldet hast oder mäßig gute bis schwache Antworten gegeben hast, dann kann sein allgemeiner Eindruck von dir (auch in Einzelheiten) schlechter gewesen sein als die "4", die er dir im Mündlichen verpasst hat. Und wenn er jetzt meint, dass dir eine "4" auf dem Zeugnis so weh tun wird, dass du dich besinnst und in Zukunft wieder so mitmachst, wie du es ja offenbar im ersten Halbjahr getan hast, dann kann er dir durchaus eine "4+" aufs Zeugnis knallen. Natürlich wäre diese Entscheidung sehr hart. Und genau so natürlich kann der Schuss auch nach hinten losgehen, und du ärgerst dich dermaßen über die Zeugnisnote, dass du von nun an gar nichts mehr für Bio tun willst. Aber das ist letztlich deine Entscheidung. Dir eine "4" zu geben, ist aber auf jeden Fall möglich. Der Lehrer muss zwar eine schriftliche Erklärung für deinen Notensprung (mehr als eine ganze Note!) vorlegen, aber das fällt Lehrern in der Regel leicht.

Es mag dir ungerecht erscheinen. Vielleicht findest du sogar, dass dein Lehrer ein A...loch ist. Andererseits frag dich selbt, wie es dazu kommen konnte. Was ist schief gelaufen, dass du von einer "2" auf eine "4" abgerutscht bist. Ich habe dir versucht zu erklären, dass es zwar möglich ist, dir die "4" zu geben, aber ich finde die Entscheidung dennoch ziemlich hart nach allem, was du hier so mitgeteilt hast. Wenn da aber mehr war als du berichtet hast, dann... Aber wie gesagt, dass kannst (und sollst) nur du dir vor Augen halten...

LG von der Waterkant.

Verkehrsweg1
Fragesteller

Hmm ja

Da werd ich mich dann wohl mit abfinden ^^ Trotzdem Danke für die Antwortern ..

1) kommt drauf an ob es 1:1 zählt (schriflich mündlich wird einmal gezählt)

2) oder ob es 2:1 zählt (schriftlich wird doppelt gezählt)

Noten:

1) Dann stehst du genau auf 3,0

2) Dann stehst du auf 2,8

Ist also egal du bekommst ne 3 :D

Verkehrsweg1
Fragesteller
Ja eben nicht

der Lehrer gibt mir ne 4 !

Müdnliche überwiegt übrigens

oha hab gerade gelesen das du ne 4 kriegst das ist aber sowas von unfair guck ma : erstes halbjahr hast du ja ne 2 im zweiten halbjahr eine 4+ da mündlich überwiegt und 2 und 4+ muss aber sowas von ne 3 rauskommen habe aber auch solche psycholehrer von daher mach dir nichts draus solange es keine 5 gibt :)

normalerweise locker eine 3

da das schriftliche überwiegt, würd ich ne drei schätzen

KingMori63400  24.06.2011, 14:31

Nein, in Nebenfächern gilt mündlich 70% und schriftlich 30%.

Verkehrsweg1
Fragesteller

hmm ne eher nicht Ich glaube Mündlich 60 und schriftlich 40

So bekäme ich eine 4, aber es gibt ja noch die habjahres note ..