Bio Transkription Lückentext HILFE?

Nur das hier, oben habe ich verstanden

1 Antwort

Die Anleitung für den Bau eines Proteins können einem bestimmten Abschnitt/Gen der DNA entnommen werden. Proteine bestehen aus langen Ketten von Aminosäuren. Die Reihenfolge der Aminosäuren für ein bestimmtes Protein muss somit in der DNA festgelegt sein. Die Basensequenz legt die Reihenfolge der Aminosäuren fest. Während die DNA im Zellkern lokalisiert ist, findet die Synthese (Aufbau der Proteine) an den Ribosomen im Zellplasma statt.

Die mRNA ist eine Kopie der DNA. Die Basenabfolge auf der mRNA ist komplementär zur Basenabfolge der abgelesenen DNA (Ausnahmen: Statt der Base Thymin enthält die mRNA die Base Uracil (U) und statt Desoxyribose, die sogenannte Ribose im Zucker-Phosphat-Rückgrat). Die mRNA verlässt durch Poren den Zellkern und gelangt zu den Ribosomen. Aber hier wird der Prozess Translation genannt.

MatheAm16Mai
Fragesteller

Worte können dir nicht genug danken.
Du hast mich gerettet. Wir kennen uns nicht - und doch hast du dich dazu entschieden dir es durchzulesen und alles aufzuschreiben.
Nicht alle Helden tragen einen Umhang.

Wie gut Menschen sind

DANKE 🙏

Trini92  13.10.2023, 15:21
@MatheAm16Mai

Gerne! Manche Lücken sind nicht so wirklich eindeutig, aber so sind sie zumindest nicht falsch gefüllt :-)