Bio LK Referat Themenvorschläge?

3 Antworten

Der DNA Polymorphismus am Serotonintransmitter. Ist sehr interessant. Durch Genetische Mutationen ist der Serotoninkanal an den Nervenzellen aktiver oder weniger aktiv. Je nachdem welchen Typ man hat, ist das Risiko durch traumatische Lebensereignisse eine Depression zu entwickeln, unterschiedlich hoch. (Interaktion zwischen Umwelt und Genom)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie wäre es mit der posttranslationalen Modifikation von Proteinen?

Sonstige genetische Themen wären zum Beispiel die Agarose-Gelelektrophorese oder die Sanger DNA-Sequenzierung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

klonen?  gut, schlecht? Forschungstand? Gesetze