Bio-Lachs: Bei Aldi und Norma ist seit kurzem der Bio-Lachs aus dem Sortiment genommen worden. Aus welchem Grund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

tatsächlich aus dem Sortiment genommen oder nur vorübergehend nicht verfügbar?

Dafür kann es verschiedene Gründe geben. Entweder ist Biolachs, der im Einkauf schon sehr hochpreisig ist, noch weiter im Preis gestiegen und somit passt die "Kalkulation" nicht mehr für die Discounter, oder er ist nur sehr schwer verfügbar.

Die Nachfrage nach Lachs ist weltweit gestiegen und die Produzenten können sich heute die Kunden ausssuchen, die am besten dafür zahlen. Enorme Preisschwankungen beim Lachs sind auch nicht ungewöhnlich.

Wenn ein Produkt beim Discounter sich schlecht verkauft, wird es auch aus dem Sortiment genommen. Für mich stellt sich auch die Frage, obwohl Aldi ja Bio-Produkte anbietet, ob Aldi-Kunden die Bio-Kunden sind, die dort auch hochwertigen Fisch oder Bio-Fleisch kaufen. Andere Bio-Produkte ja, aber da ist der Preisunterschied nicht so gewaltig.

Ich selber halte von Bio-Lachs überhaupt nichts, obwohl ich, wenn es möglich ist, Bio-Produkte kaufe. Das ist genau so eine Augenwischerei, wie das Bio-Huhn, das nicht anders gehalten wird und nur minimal mehr Fläche zur Verfügung hat. Das Futter ist bio, aber es kommt immer darauf an, was da gefüttert wird.

Beim Lachs ist es so, dass die Biomasse in den Gehegen der Aquakultur-Anlagen bei Bio etwas reduziert ist. Das machen erfahrene Lachs-Farmer aber ohnehin, denn dadurch wird der Stress bei den Tieren reduziert. Dann kommt es auf das Futter an, das heute leider nicht mehr tierwohl-konform ist. Da ist es gerade schnuppe, ob bio oder nicht.

Wir haben heute einen Fischmehlanteil von gerade mal 20 % bis 25 % im Lachsfutter, vor 20 Jahren waren es noch ca. 60 %. Heute kommt Soja-Schrott und Getreide mit rein und man träumt davon, bald auf Fischmehl völlig verzichten zu können. Das wäre aber genau so, als wolle man einen Löwen auf Grasfutter umstellen.

Der Lachs ist als Fisch ein Räuber und benötigt tierische Nahrung, die auch einen wesentlichen Einfluss auf den Geschmack des Fleisches hat. Lässt man dies außer Acht, so ist das eine Entwicklung, die nicht gut ist. Bei Weiderindern oder Milchkühen, die natürliche Nahrung aufnehmen anstelle von Silage und Kraftfutter, hat man ja auch den Qualitätsunterschied festgestellt.

Fazit: lieber hochwertigen Lachs und dafür eher seltener. Und bei hochwertig ist Bio für mich absolut kein Kriterium, zumindest nicht bei den jetzigen Standards. Ist für den Verbraucher natürlich schwierig, hier die Unterschiede zu erkennen.

(Ich komme aus der Fischzucht, bin Fischer, habe selber schon in der Lachsaquakultur in Norwegen gearbeitet und arbeite als Produktentwickler für Bio-Produkte)

LG Jürgen

Grifra
Fragesteller

Hallo Jürgen! Vielen Dank für deine ausführliche, fachkundige und informative Antwort!

Weil er sich nicht verkauft hat. Bei Discountern muss jedes Produkt einen gewissen Umsatz bringen. Schafft er das nicht, fliegt er.

Grifra
Fragesteller

Möglich. Aber ich bin mir da nicht sicher, weil ich das eigentlich für einen gut gehenden Artikel halte und zudem zwei unterschiedliche Ladenketten das Produkt zum gleichen Zeitpunkt aus dem Angebot nehmen.

Die Weltmeere, die noch Bio wären sind leergefischt oder gibt es nicht mehr