Bio-Konfitüre aus Pflaumen oder Biokonfitüre Pflaume usw.?

2 Antworten

Och ja ... es gibt keine dummen Fragen... und bei diesem Thema ganz sicher nicht.

Ich würde Bio-Pflaumen-Konfitüre schreiben, zumindest wenn es wie Konfitüre hergestellt wird. Es gibt dann ja auch noch Pflaumenmus...

Bei den Maronen würde ich auch erst mal nachfragen, wie das Zeug hergestellt wird...

Ach ja: und Konfitüre muss auch ganz bestimmten Herstellungregeln folgen. Darüber müsste man Dich also erst mal informieren...

Es gibt Webseiten, auf denen steht, was wann wie heißen darf.

Marlene1965
Fragesteller

Danke, die Begriffe sind schon korrekt, ich habe das in der Marmeladen- und Konfitürenverordnung gecheckt. Es geht also wirklich "nur"

um die Schreibweise.

Ich würde
„Pflaumenkonfitüre extra; Bio-Qualität“ schreiben.

Allerdings solltest du beachten, dass es unterschiedliche Bio-Siegel gibt. Gerade, wenn es keine deutschen Produkte sind, sind diese eventuell nicht Bio, so wie man es hier verkaufen darf.

Woher ich das weiß:Hobby – Digger mich nicht an Bruda sonst flex ich dich weg!
Marlene1965
Fragesteller

Vielen Dank, sie sind echt bio, ich kenne sie selber und die Bäume haben in all den Jahrzehnten noch nie Kunstdünger oder Pestizide gesehen. Ich bin dir und anjanni aber echt dankbar, dass ihr mich auf die Gesetzeslage hinweist. Das könnte sonst schlimm ins Fleisch gehen.

Marlene1965
Fragesteller

Diese Schreibart gefällt mir am besten. Vielen Dank! (EU-Bio-Siegel ist vorhanden).