Bio beschreiben hilfe?

 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Bio)

1 Antwort

OK - der Versuch basiert auf folgender Eigenschaft von Kalkwasser:

Mit klarem Kalkwasser (wässrige Calciumhydroxid-Lösung) kann man Kohlenstoffdioxid nachweisen: Wenn man CO² (Kohlenstoffdioxid) durch das Kalkwasser leitet, fällt Calciumcarbonat (kohlensaurer Kalk) aus und die klare Flüssigkeit wird milchig trüb.

Dein Versuchsaufbau ist so angeordnet, dass die Luft nur einen Weg nehmen kann, dies ist im Aufbau des Washflaschenstöpsels so festgelegt. Zuerst nimmt die Luft bei der Einatmung den Weg durch Waschflasche 1, in der Einatemluft viel O² (Sauerstoff) und nur wenig CO² einhalten ist, passiert in Waschlasche 1 nicht und die Flüssigkeit bleibt klar. Die Ausatemluft kann nur den Weg in Waschflasche 2 nehmen. Jetzt wird die Kalkwasserlösung trüb. Somit ist der Nachweis erbracht, dass in der Ausatemluft deutlich mehr CO² vorhanden ist als in der Einatemluft.