Bing Virus?

2 Antworten

So oder so bekommst du keine Viren durch ein Bild. Sowas gabs zwar früher mal aufgrund von Sicherheitsfehlern im Betriebssystem, aber das waren dann auch keine echten Bilder, die man sich im Browser anschauen konnte, sondern manipulierte Dateien, die nur vorgaben, ein Bild zu sein.

Malware wird meist durch eine Drive-by-Infektion installiert, ohne dass du irgendwas mitbekommst. Der Aufruf einer Webseite reicht da aus. Am besten klappts, wenn du dein Betriebssystem und deinen Browser monatelang nicht updatest, weils dir zu lange dauert.

frager824  31.10.2024, 21:39

Hey, kurz eine frage. Bin über ne online Sandbox namens tria.ge auf eine Webiste gegangen. Dort haben sich Millionen Tabs geöffnet und es haben sich Datein gedownloadet. Es war offensichtlich scam und habe es deswegen in der Sandbox geöffnet. Kann da was auf mein System kommen?

PaterAlfonso  31.10.2024, 21:41
@frager824

Schlimmstenfalls schützt auch eine Sandbox nicht. Und soweit ich das sehe, ist das keine Sandbox, sondern ein Malware-Analysedienst wie Virustotal.

frager824  31.10.2024, 21:46
@PaterAlfonso

es ist ein online tool wie virus total und man kann da drinnen auch eine Sandbox starten. Ist so ähnlich wie eine VM. Das war ein Simuliertes Windows 7 und ich habe das direkt geschlossen als es angefangen hat dinge runterzuladen. Also man kann in der Sandbox Viren analysieren, aber idk wie sicher das ist

PaterAlfonso  31.10.2024, 21:51
@frager824

Ja eben. Du weißt es nicht. Übrigens finden normale Downloads, die sogar im Browser als Download angezeigt werden, nicht automatisch statt. Und sind sie unvollständig herutergeladen, findet man in den Downloads die Dateien – oft mit der Dateiendung PART. Und die wirklich gefährlichen Downloads bekommt man wie erwähnt GAR NICHT mit.

Randomidiot 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 18:05

Also wenn ich Nach Bilder suche und dann auf eins klicke aber nicht richtig auf die website gehe, muss ich mir keine sorgen machen? auch wenn es eine virus seite wäre?

PaterAlfonso  31.10.2024, 18:08
@Randomidiot

Bilder sind Bilder. Grundsätzlich kannst du dir sogar hier bei GF Malware einfangen, denn GF zeigt Werbung an und diese Werbung kommt über fremde Webserver, die auch mit Malware infiziert sein können. Vor etlichen Jahren ist das mal der Webseite PCWELT.de passiert. Wer damals keinen wirksamen Script-Blocker im Browser hatte, infizierte sich mit Malware.

Meines Wissens muss man allgemein heutzutage bestätigen, ob man was runterladen möchte, von daher allgemein nicht nur dadurch, dass man auf einen Link klickt.