Bindung zu kindergarten kindern?
Hey! Ich hab schon ein paar Praktika im Kindergarten gemacht und es hat mir dort wirklich spaß gemacht, ich habe immer freudig davon erzählt wie sehr ich die kinder dort lieb gewonnen habe, das ich die kinder vermisse etc. Ich freue mich auch immer wenn ich die kleinen mal wieder sehe... letztens meinte eine freundin zu mir das ich diese Berufswahl noch mal überdenken sollte da ich eine "zu starke" Bindung zu den Kindern hätte. Leider kann ich das aber überhaupt nicht einschätzen und bin der Meinung das sie im Unrecht ist.
3 Antworten
Es ist keineswegs ein Ausschlussgrund für einen Beruf in dieser Richtung, dass du in Beziehung mit den Kindern gehst und Bindungen aufbaust. Allerdings gehört bei der beruflichen Tätigkeit dann dazu, dass du das richtige Maß an Nähe und professioneller Distanz lernst. Aber genau das ist eben Inhalt einer solchen Ausbildung. Und wenn du dort in dem Bewusstsein reingehst, dass du dort eher zu zuviel Nähe neigst, kannst du ja dann umso bewusster daran arbeiten, das richtige Maß an Distanz zu erlernen.
Das ist normal. Mit den Jahren geht das von alleine etwas zurück , weil du so viele kommen und gehen siehst. Deshalb musst du sicher nicht an deiner Berufswahl zweifeln.
was meint sie denn mit „zu stark?“ hatte auch damals ein schülerpraktikum in einer kita und mir ging es genau so. hab die kinder unfassbar geliebt und sofort ans herz geschlossen. mache jetzt zwar keine erzieher ausbildung sondern was anderes, doch der erzieher beruf war mein plan B damals.
also wenn das der grund ist, find ich es sinnlos. es ist ja sozusagen deine erste berufserfahrung (nehme ich an?) und dein erstes praktikum. glücklicherweise sogar eins was dir spaß macht. da ist es logisch, dass du viel zu erzählen hast. bei mir war es damals auch so. mach dir kein kopf
Och glaube sie minte genau das. Wenn man Kinder schnell ins Herz schließt sie dann aber die Gruppe verlassen weil sie in die Schule gehen hängt man zu sehr an diesen Kindern.
Ja das ist/war meine erste berufliche Erfahrung. Danke das du mir geholfen hast! Ich war echt ein bisschen durcheinander wegen den Worten meiner Freundin 😵💫
Leider weiß ich das nicht genau... ich hab auch nicht nachgefragt da ich ein bisschen "geschockt" war weil ich nie so gedacht habe. Ich gehe mal davon aus sie meinte ich habe eine persönliche Bindung zu den Kindern also das ich auch außerhalb meiner Arbeit viel über die kinder rede