Bin umgeben von ''Idioten'', was soll ich tun?

6 Antworten

Ich war in der Schule auch eher ein Außenseiter, manchmal auch ein Opfer von Prügeleien, weil ich Gewalt immer gehasst habe. Eines Tages jedoch, im Sportunterricht, wo der Lehrer in der 8. Klasse ein einziges Mal auf die Idee kam, einen Boxring aufzustellen und nach Freiwilligen zu fragen, war ich der erste, der sich gemeldet hatte. Ein Klassenkamerad, der mich über die Jahre mit am meisten gequält hatte, beging den Fehler, mit in den Ring zu kommen. Vor dem Kampf machte er sich sogar noch lustig über mich, was mich aber nicht interessierte. Was mich interessierte war, dass dies Sport war und daher auch mit meinem Gewissen vereinbar war. In einem Punkt hatte der Klassenkamerad recht: Ich hatte vom Boxen keine Ahnung. Ich wusste nicht, wie man eine Deckung aufbaut und auch nicht, wo Schläge am besten sitzen. Aber dadurch dass ich praktisch den ganzen Kampf über Schläge austeilte, und er nicht zu einem einzigen Schlag kam, brauchte ich auch keine Deckung. Von diesem Tag an, war ich nicht mehr der missachtete, verprügelte Außenseiter, sondern hatte Respekt vor der gesamten Klasse, ohne mich in irgendeiner Form geändert haben zu müssen.

Wenn Du ähnlich veranlagt bist, eher auf Intelligenz und moralische Werte achtest und daher ein Außenseiter bist, rate ich Dir, Dir diese Werte zu bewahren. Sie sind wichtig, damit Du Dir selbst treu bleiben kannst. Wenn es eine Möglichkeit gibt, Dich einzubringen oder Dir Respekt zu verschaffen ohne Deine Werte aufzugeben, dann rate ich Dir, diese Möglichkeit zu nutzen - aber eben nur, wenn Du damit nichts aufgeben musst, was Dir in irgendeiner Form wichtig ist, insbesondere was Interessen und Charaktereigenschaften angeht.

Hallo,

"ich werde täglich ausgenutzt, weil die ja wissen "Mit dem kann man es ja machen''

"Ich gebe mir so viel Mühe und werde so behandelt ? "

Einer macht, einer lässt es zu, in dem Fall du.

Du bist 18 Jahre alt und musst lernen nein zu sagen,

ist am Anfang schwer, weil die anderen es von dir nicht gewöhnt sind,

wird mit der Zeit besser.

An deinem Text sehe ich ja das dir vieles durchaus bewusst ist was du zulässt.

Und hab nicht soviel Erwartungen an andere.

Ich kenne das, als ich in der Schule war, waren alle in meiner Klasse auch "Idioten" mit denen ich mich nicht unterhalten konnte über Sachen die ich mag, aber später habe ich gemerkt dass es echt "viele" Leute außerhalb meiner Klasse gibt, die meine Interessen teilen und ziemlich cool sind, vor allem Leute von denen man es gar nicht glaubt, sei es wegen ihrem äußeren Erscheinungsbild oder was auch immer.

Was ich damit sagen will ist, trau dich mal andere anzusprechen oder eine Konversation zu starten, du wirst merken, es gibt viele Leute die ziemlich cool sind, auch wenn man sie nicht sofort sieht.

Ist meine Erfahrung. Seit dem ich an der Uni studiere ist es sogar noch besser, weil jeder da ist weil er das Studienfach mag (bei mir z.B. Informatik) und da findet man immer tolle Leute mit denen man sich gut unterhalten kann, da kann man sich sogar mit den Profs einfach so unterhalten "als wären es normale Menschen und keine Lehrer" ;D

sorry bin bisschen abgeschweift von deiner Frage...

TheStory777
Fragesteller

Ich verstehe es sehr gut was du meinst. Und deine kleine Abschweifung war auch hilfreich, denn somit weiß ich auch, dass ich später Leute treffen werde, die meine Interessen teilen und nicht so kindisch sind, wie die aus meinem Jahrgang

naja du bist halt einer der von der gesellschaft nicht so ganz akzeptiert wird wenn ich das richtig verstehe. also entweder du änderst dich (also redest über den gleichen mist wie die anderen) oder du suchst dir eine andere gesellschaft. ansonsten bleibts halt so wie es ist

TheStory777
Fragesteller

Doch ich werde von der Gesellschaft aktzeptiert nur wie die sich verhalten ist es nicht so cool :D

Ich glaube Du hast den falschen "Freundeskreis" such Dir andere Leute mit den Du abhängen kannst :D