Bin ich zu groß für ein 12-jährigem Mädchen?

5 Antworten

Mädchen wachsen am meisten vor ihrer ersten Regel (Pubertäts-Wachstumsschub), danach noch die nächsten zwei Jahre ein paar Zentimeter.

Zwei Jahre nach der ersten Regel haben 98% aller Mädchen ihre Erwachsenengröße erreicht und wachsen ab da nicht mehr.

Du musst schon damit rechnen, etwa so groß zu werden wie deine Mutter.

Aber "zu groß für dein Alter" bist du auf keinen Fall. Ich kannte mal eine 12-jährige, die über 1,80 war. Die war groß für ihr Alter. Aber nicht zu groß.

Gigihad
Fragesteller

Aber Mädchen wachsen doch eigentlich bis 17-18 laut meinem Arzt. Dann sind sie komplett ausgewachsen und Jungs ein paar Jahre später so mit 21. das ist wirklich so und statistisch bewiesen. Also soll niemand meinen, dass er mit 15 oder so ausgewachsen sind. Mit 15 kommen schon so. 4-5cm dazu.

Pangaea  03.01.2016, 17:43
@Gigihad

Nein. Bei Mädchen hängt das Wachstum mit der Pubertätsentwicklung zusammen - wie gesagt, zwei Jahre nach der ersten Regel ist das Wachstum abgeschlossen.

Und auch Jungen wachsen nur bis 17/18 richtig, außer wenn sie sehr, sehr spät in die Pubertät gekommen sind.

Was dein Arzt vermutlich meint, ist das Alter, zu dem die Wachstumsfugen endgültig verknöchert sind. Aber bereits in den Jahren davor ist das Wachstum praktisch nicht mehr messbar.

Hallo! Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 ist bei Jungs Ende - bei Mädchen meisten früher. Übrigens : Orientierst Du Dich am Vater so wirst Du 1,75 - 12 cm weniger als er weil Dir Testosteron fehlt.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Naja wir hatten auch so in Der 6 ein Mädchen das so groß war wie du....jetzt sind wir 9 und alle sind mindestens so groß also ist das kein problem :)

Gigihad
Fragesteller

Schon, aber ich wachse ja noch da ich erst 12 bin. Werd wahrscheinlich größer als meine Mama also über 1.80

Pangaea  03.01.2016, 17:38
@Gigihad

Es kommt nicht auf das Alter an, sondern auf die Pubertätsentwicklung. Ein Mädchen, das mit 10 die erste Regel bekommen hat, ist mit 12 ausgewachsen. Eine andere, deren erste Regel erst mit 15 kommt, wächst dann noch bis 17.

Gigihad
Fragesteller
@Pangaea

Meine Freudin ist aber 15 und hat ihre Regel mit 11 bekommen und wächst immer noch.

Klar, bin auch 12 und ca. 1,67 und habe eine Freundin seit Monaten :)

sowas wie ZU groß gibt es doch gar nicht :D