Bin ich zu empfindlich um bei ihm zu sein?
Hallo,
ich mal wieder. Mich beschäftigt eine Frage seit gestern .
Mein Partner hat ADHS und nun ist mir aufgefallen, daß er seit ein paar Wochen immer nicht richtig bei der Sache ist. Er ist zwar physisch da , aber mit dem Kopf ganz woanders.
Ich habe ihn darauf angesprochen d,doch er sagte immer nur, ach alles gut, da ist nur so eine Sache...
Gestern gipfelte es in der Situation, daß er mir eine wichtige Frage über meine Gefühle stellte und dann garnicht zuhörte, sondern mit dem Handy spielte ( Google Nachrichten aus aller Welt)
Da habe ich ihm gesagt, daß das weh tut, wenn man eine Frage stellt und bei der Antwort gar nicht zuhört.
Er sei mit den Gedanken bei dieser einen Sache , sagte er. Dann erledige die gefälligst...meine Antwort .
Aber mir hat es so weh getan. Ich habe ihm daraufhin eine Gardinen Predigt gehalten. Er hatte versprochen, zu sagen, was ihn beschäftigt. Er wollte lernen Nein zu sagen, statt sich ständig von seinen Kumpels vereinnahmen zu lassen,indem er sämtliche Motorräder repariert, während seine Harley seit fast 10 Jahren in der Garage steht und auf eine Reparatur wartet ..
Also sagte ich ihm, er sei schon wieder mit allem überfordert , und ob ich ich ihm zuviel werde, weil er so ja gar keine Zeit mehr für sich selbst habe.
Ich bin in Tränen ausgebrochen, als ich ihm sagte ich wäre gerne auf einem Prioritätsniveau mit seinen Freunden und deren Problemen. Und daß ich spüre, daß er überfordert ist zur Zeit . Er ist in Tränen ausgebrochen und hat mir gestanden, daß das der Fall ist.
Er habe sich übernommen mit allem, und wissen nicht, wie er da wieder rauskommen solle.
Er hat sich überschwänglich bei mir dafür bedankt, daß ich ihm den Kopf gewaschen habe.
Aber ich möchte nicht so in sein Leben eingreifen. Er muß selbst merken, wenn er sich übernimmt und dann auch etwas sagen. Finde ich jedenfalls.
Da er aber nicht Priorisieren kann, fällt ihm das sehr schwer.
Ich möchte aber auch nicht hinten anstehen...und das Gefühl haben, ich langweile ihn, oder es interessiert ihn ja nicht, was ich sage....
War ich zu empfindlich?
Wee hat da Erfahrungen?
Ich habe mich danach so schuldig gefühlt,weil ich ihm vorgeworfen habe, daß er abwesend ist und mit seinen Gedanken nicht bei mir.
1 Antwort
Am besten ist es wenn du versuchst in einer Ruhigen minute mit ihm ohne Handy darüber zu reden und ihn zu fragen ob es so etwas wie therapie oder auch einen besuch beim artzt machen möchte. Dann kann man sich zum beispiel Elvanse(Lisdexamfetamindemisilat) oder Concerta geben lassen. Dies hilft ihm dabei sich auf einzelne reize mehr zu fokusieren in dem es die Botenstoff produktion im gehirn anregt.