Bin ich zu dumm um zu programmieren?

9 Antworten

Ich denke das du dir in der Thematik einen viel zu großen Druck machst, versuche nicht direkt alles auf einmal zu verstehen sonst kommt dir das alles viel zu kompliziert vor

Zu deinem Problem mit if else true usw

Stell dir mal diesen Code vor

a = 1

if a == 0: # hatt die variable a den wert 0?

print("falsch!")

elif a == 2: # hatt die variable a den wert 2?

print("falsch")

else: # Wenn if und elif nicht zuspricht

print("beides ist falsch denn a hatt den Wert 1")

Lies dir den Code mal in Ruhe durch (fals du es nicht weißt, die Zeile nach dem # ist ein Kommentar und wird nicht ausgeführt! Nicht verwirren lassen)

versuche mal heraus zu finden welche der 3 print ausgegeben werden, ist ganz einfach

Überlege mal was If auf deutsch übersetzt bedeutet 😁

der == ist ein operator der so viel bedeutet wie zb

a = 1

if a == 1 :

print("richtig denn a hatt den Wert 1")

if a == 1 # bedeutet, wenn die variable a den wert 1 hatt führe das unter dem if aus

Wenn nicht dann ignoriere diese Anweisung(und das was eingedrückt unter dem if steht)

Ich hoffe das ich etwas helfen konnte

(Die ganzen print sollten normaler weise eingedrückt da stehen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt ein Verfahren in der Programmierung, welches als Teile und herrsche bezeichnet wird. Im Grunde geht es darum, erst ein Problem aufzustellen (und somit zu erfassen) und dann in Teilprobleme aufzusplitten. Es ist so, als hättest du einen Artikel mit Fachbegriffen vor dir. Um ihn zu verstehen, würdest du ihn aufteilen (die Fachbegriffe herausschreiben - das sind die Subprobleme) und diese einzeln behandeln. Vielleicht ist es dabei notwendig, sie nochmals in Subprobleme aufzuspalten - so lange, bis sie leicht lösbar sind. So entsteht ein Algorithmus - eine Beschreibung, eines Lösungswegs. Dieses Verfahren ist also eines, welches dir viel weiterhelfen kann, um analytisch Probleme zu lösen. Probiere es aus (du musst es - ganz klar - öfter üben).

Ich kann dir an dieser Stelle noch einige Seiten verlinken, auf denen du einige Übungsaufgaben findest (die sich meist auch auf Python übertragen lassen).

(bei den letzten drei Seiten kann ich allerdings nicht für die Qualität der Musterlösungen garantieren, sofern welche angeboten werden).

Konzentriere dich vor allem auf die Einstiegs-/Anfängerübungen - gerade sowas wie Pong oder Conways Game of Life sind super Aufgaben. Schau dir Processing.py (offizielle Seite für Download) an, denn in diesem Programm kannst du sehr leicht zeichnen.

Aber vielleicht kann dir auch so etwas wie Turtle helfen (zeichnen von geometrischen Formen). Du kannst damit sogar online arbeiten.

Lodalu1996
Fragesteller

Danke für deine Ausführliche Antwort, werd mir grad mal die Links anschauen.

Es kommt vor allem darauf an, dass du lernst Aufgaben in kleine Teilbereiche zu zerlegen die ein PC handeln kann. Dazu ein Beispiel (das zugegeben von Python auch anders gehandhabt werden könnte):

Für einen Menschen ist die Aufgabe "Vertausche A und B" eine einzige Operation für den PC sieht es in vielen Sprachen allerdings wie folgt aus:

create var TMP
TMP = A
A = B
B = TMP
delete var TMP

Es gilt also oftmals selbst einfachste Anweisungen in entsprechende Teilschritte zu zerlegen!

Dabei kannst du dir die Anweisungen der jeweiligen Sprache die Bauklötzchen oder Legosteine vorstellen. Aus diesen setzt du erstmal größere Teile zusammen und aus den Teilen das ganz Projekt.

Außerdem muss man ein Projekt planen - du musst dir erstmal überlegen wie du welche Teile einsetzen willst - hinsetzen und drauf los programmieren klappt selbst bei erfahrenen Entwicklern eher selten. Aber das haben dir die meisten hier schon gesagt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler f. Web, Win. & Linux (seit 2001)

Du musst lernen, strukturiert zu denken.

Gliedere deine "Programmidee" in einzelne Anschnitte - zunächst grob (etwa: Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe), dann immer feiner.

Achte auf sauber Schnittstellen zwischen den Teilen.

Fang bereits bei kleinen Teilen an, diese zu Testen (nicht erst, wenn alles fertig ist).

Überlege dir auch, was passiert, wenn "ungeplante" Ereignisse eintreten (etwa: jemand gibt etwas anderes ein, als vorgesehen)

...

Jeder kann Programmieren lernen, wenn er die nötige Zeit und Geduld dafür aufbringt.

Ich würde es mit einem VHS-Kurs versuchen und/oder mir ein geeignetes Buch besorgen, z. B. Einstieg in C von Thomas Theis.

Phyton wird zwar oft für Anfänger empfohlen, aber ich würde mit der Programmiersprache C beginnen. Auf ihr bauen viele weitere Sprachen auf.

Als erstes würde ich mich aber mit der Arbeitsweise eines Computers, eines Prozessors und eines Programms etwas vertraut machen. Dazu am besten mal im Internet suchen nach "wie funktioniert ein Computer" etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareingenieur i.R., eigene Recherche