Bin ich zu anspruchsvoll oder sollte man das von seinen Freunden/ seinem Freund erwarten können?
Hey, Ich würde sagen, ich bin ein sehr rücksichtsvoller Mensch. Ich versuche es allen Recht zu machen und gehe Konflikten aus dem Weg, versuche halt eher zu schlichten. Ich mache viel für meine Freunde, auch wenn es manchmal nur Kleinigkeiten sind, z.B. in die entgegengesetzte Richtung fahren, weil sie nett gefragt haben, ob ich sie noch ein Stück begleite (ich mach das dann gern, da ich ja gern Zeit mit ihnen verbringe). Ich nehme mich häufig zurück, stimme den Leuten oft zu (eben dann, wenn ich sie verstehen kann und es ebenso sehe) und bin für meine Freunde immer da, wenn sie nach Rat fragen.
Jetzt aber zu meinem Problem: Ich habe das Gefühl niemand tut soetwas für mich. Klar fragen mich meine Freunde, wie es mir geht, aber wenn es mir dann mal nicht gut geht und ich mit ihnen darüber rede, geht es häufig auch schnell wieder um ihre Probleme. Oder jemand fragt, ob wir uns treffen können und ich plane meinen Tag neu, um es zu vereinbaren, doch wenn ich frage, hat kaum einer spontan Zeit.
Ich frage mich, ob ich erwarten kann, dass jemand mal was für mich macht oder ob ich das nur erwarte, weil es meine Art ist und ich davon ausgehe, die anderen tun es auch...
Was meint ihr dazu? Sorry, für den langen Text und schon mal danke, für alle Antworten
7 Antworten
Auch von mir noch ein Hallo :)
Ich verstehe zu 100% was du meinst, ich bin nämlich genau so wie du. Höre mir auch immer die Probleme meiner Freunde an, aber habe das Gefühl, dass nicht wirklich was zurück kommt.
Veränderungen an einer Person die mir nahesteht (Freunde) bemerke ich auch meistens, bevor es die anderen Freunde bemerken.
Wie die anderen schon geschrieben haben, solche Menschen sind selten (das musste ich auch feststellen) und daher kannst du nicht erwarten, dass deine Freunde so reagieren wie du. Sie stellen sich IMMER an die erste Stelle (und das ist auch richtig so!) aber Menschen wie du denken auch viel darüber nach, wie es den anderen geht und nehmen sich dabei zurück.
Du musst einfach lernen, damit umzugehen und es vorallem nicht persönlich zu nehmen, dass deine Freunde/Mitmenschen anders reagieren als du dir dass erhoffst/erwartest. Sie meinen das überhaupt nicht böse oder machen das mit Absicht, sondern sie machen sich schlicht und einfach gar keine Gedanken darüber ;)
Aber natürlich sollest du (wie von den anderen schon mehrfach beschrieben) aufpassen dass dich keiner ausnutzt, wenn du nicht nur Freunden gegenüber so bist wie du eben bist :D *-*
LG und einen schönen Abend mit nicht zu viel Kopfzerbrechen :)
Nein, sowas sollte man nicht von anderen erwarten. Wenn es so ist sollte man sich freuen. Aber selbstverständlich ist es heute schon lange nicht mehr.
Wenn Du das Gefühl hast ausgenutzt zu werden, solltest Du Deine Hilfsbereitschaft einstellen. Aber nur weil man selbst etwas tut darf man nicht erwarten dass andere das Gleiche für einen selbst tun würden.
Es ist Deine Entscheidung jemand anders zu helfen. Jedes Mal auf Neue entscheidest Du Dich zu helfen oder nicht. Wenn Du dies tust in der Annahme dass mal was zurück kommt, ist das die falsche Intension.
Sowas kenne ich😕
Es könnte natürlich sein, dass du deinen Freunden einfach nicht so wichtig bist wie sie dir. Allerdings wirkt es auf mich nicht wirklich so, als ob sie dich nicht mögen.
Mein Tipp an dich: es ist schön, wenn du treu und einfühlsam bist, aber wissen deine Freunde das zu schätzen? Vielleicht sind sie zu sehr daran gewöhnt, dass du alles für sie tust. Zeig Ihnen mehr, dass sie dich brauchen, also führe Ihnen vor Augen, wie es wäre, wenn du dich so verhalten würdest wie sie. Betrachte es als ein Experiment, versuche, so unabhängig wie möglich zu sein und immer deine Meinung zu sagen.
Sei höflich, aber sehr selbstbestimmt. Plane deinen Tag nicht für sie um, sondern sage, wenn es dir nicht passt oder du mal keine Lust haben solltest. Wenn du das Gefühl hast, dass sie keine Lust auf dich haben, dann ignoriere sie und warte, bis sie angekrochen kommen. Ich denke, wenn du das knallhart durchziehst, wird es deinen Freunden eine Lehre sein und sie werden deine Freundschaft mehr zu schätzen wissen.
So etwas zu machen ist sehr interessant und hilft mehr als jede Spekulation, glaub mir.
Viel Glück!
Hallo :)
Ich kann dich sehr gut verstehen. Es ist richtig zu erwarten, dass deine "Freunde" auch mal soetwas für dich machen. Wenn sie es aber nicht tun, solltest du ihnen einfach mal nicht mehr jeden Gefallen tun.
Liebe Grüße
Hallo :)
Ich kenne das von dir beschriebene Phänomen. Ich glaube du erwartest tatsächlich zu viel von den anderen. Es gibt wenige Menschen die sich so für andere "aufopfern". Ich finde deine Art aber sehr sympathisch!:)