Bin ich zu alt für Spielsachen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach, hat Lego spielen oder Cars Autos zu sammeln nichts mit dem Alter zu tun. Es wird natürlich immer Leute geben die das verurteilen werden, die Frage ist, ob dich das zu stören hat. Es gibt auch Leute, die gegen gleichgeschlechtliche Beziehungen sind...

Das einfachste was du tun kannst, ist zu akzeptieren was du gerne machst und zu akzeptieren, dass Andere anderer Meinung sein können.

Gewisse Hobbies und Interessen sind halt mit Vorurteilen behaftet, dessen sollte man sich bewusst sein. Beispielsweise verbinden die Meisten das Thema Gaming mit einem ungesunden Lifestyle und Sucht, da muss man sein Hobby auch nicht immer in jedem Gespräch erwähnen oder halt nur in gewählten Kreisen, in denen man weiss, dass dieselben Interessen geteilt wird.

Falls dir wichtig ist, wie deine Mutter empfindet, kannst du das Spielzeug kaufen ja vorerst mal lassen und dir vornehmen, es dir eines Tages zu gönnen, wenn ein besserer Zeitpunkt ist und du dich immer noch dafür interessierst. Das ist wahrscheinlich das worüber deine Mutter sich wirklich Sorgen macht, dass deine Spielsachen und anderen Ablenkungen dafür sorgen, dass du deine Pflichten vergisst oder du es später bereuen könntest, dein Geld dafür aus dem Fenster geschmissen zu haben.

"Sie wollte mir Hilfe besorgen, weil ich mich nicht traue meine Arzttermine selbst zu machen und allein da hin zu gehen" würde ich mir als Mutter auch Sorgen machen. Irgendwann stellt sich halt die Frage, was ihr Kind tun wird, wenn sie irgendwann nicht mehr da ist.

Gewisse Dinge macht man, auch wenn man älter ist vielleicht nicht so gerne ...trotzdem gehört es dazu, diese dann einfach zu tun - ich kenne jetzt niemanden der gerne eine Steuererklärung ausfüllt oder Rechnungen bezahlt.

Ich denke wenn man sich unsicher ist, kann man sich immer ungeachtet seines Alters Rat einholen, was meiner Meinung nach der grosse Unterschied zwischen Kind und Erwachsen sein ist, sind nicht die Hobbies oder Interessen, sondern die Bereitschaft Eigenverantwortung zu übernehmen - selbstständiges Denken und Handeln, auch finanzielle Unabhängigkeit.

Die Einen brauchen da halt länger als andere. Nicht alle Eltern haben die Geduld, so lange zu warten (manche "Kinder" bleiben bis Ü40 oder länger), oder können es vielleicht auch nicht (finanzielle oder gesundheitliche Gründe usw.)

Zane174
Fragesteller

Ja mittlerweile war ich selbst alleine beim Arzt und hab da auch kein Problem mehr mit nur telefonieren finde ich blöd das kann aber auch an meinem Autismus liegen,dass ich da so ne Abneigung zu habe. Mit den Spielsachen hab ich mir auch nichts mehr einreden lassen und die Autos alle schön ins Regal gestellt gespielt richtig hab ich eh nicht sondern immer nur aufgebaut und aufgereiht was ich für spielen immer hielt was es aber scheinbar nicht ist?

Danke für die nette sachliche Antwort

Für sowas macht man eigentlich nicht zu alt das Sammeln der Fahrzeuge im Regal habe früher sogar häufig Erwachsene gemacht gerade bei fernfahrern standen oft Regale weiße von Modell LKWs

Wenn es dir Spaß macht solltest du das tun lassen du bist volljährig es gibt niemanden etwas an und wenn du gerne zu Hause mit Barbie spielst dann ist das auch deine Sache

Deine Selbstständigkeit ist ein ganz anderes Thema und der man arbeiten muss

So gibt es z.b auch Millionen Erwachsene die sich Spongebob schwammkopf ansehen

Den Effekt kennen sicher viele aus ihrem eigenen Erleben, aber auf die ganz leichte Schulter sollte man es dann auch nicht nehmen.

Wenn Du es schaffst, Dein Pflichten und Dein Leben mit 18 auf die Reihe zu bringen und ZUSÄTZLICH verspielt zu bleiben, dann bis Du im grünen Bereich. Wenn Du Dich aber treiben lässt und Dich bei wichtigen Dingen (Ausbildung/Studium, Wohnung, etc.) auf andere verlässt, dann hast Du ein Problem.

Falls es Dir aus eigener Kraft also zum Beispiel nicht gelingt, Die selber einen Plan für Deine Zukunft zu schmieden und die dafür erforderlichen Schritte zu gehen, dann wirst Du Dein ganzes Leben später darunter leiden. In dem Fall ist Beratung oder sogar Therapie vielleicht nicht falsch.

Wer seine Jugend unter falschen Voraussetzungen künstlich verlängert und sich nicht selber in seinen Freiheiten für ein höheres Ziel einschränken kann, wird später zwangsweise von anderen eingeschränkt. Je später die Erkenntnis kommt, desto schmerzhafter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja ich bin 21, ich bin zwar klein aber ich wachse auch gefühlt noch.( Keine Ahnung ob ich mir das Einbilde) Jedenfalls sagen alle meine Freunde das ich noch sehr kindlich bin und das ich erwachsen werden soll🥲. Naja meine Meinung ist man sollte das Leben so lange wie möglich genießen und das machen was einem Spaß macht.🙈😸

DomeLPs  06.01.2023, 11:40

Lass dir da nichts reinreden die harte Keule das Erwachsenen Seins mit all den Problemen und Herausforderungen knallt dir noch früh genug ins Gesicht

Und irgendwo steckt in uns allen noch ein Kind 😂

Es soll Menschen geben, der ehemalige Bundesinnenminister Seehofer ist ein bekanntes Beispiel, die im hohen Alter noch mit der Modelleisenbahn spielen, wo ist das Problem? Es gibt schlimmere Hobbies als mit Lego zu spielen ...

Der Umstand, dass Du an Deiner Selbständigkeit arbeiten solltest, hat damit aber nichts zu tun.