Bin ich wirklich das Problem in der Beziehung?
Hallo
ich bin seit knapp 4 Jahren mit meinem Freund zusammen, wir wohnen auch zusammen, eigentlich ist alles ganz schön, wir unternehmen viel, haben den gleichen Humor aber er redet nicht, wenn ihn etwas stört oder belastet.
das frisst er immer so lange in sich rein, bis es irgendwann zuviel wird und dann bekomme ich alle "Probleme" aufeinmal an den Kopf geworfen und bin dann das Problem wenn ich meine Meinung dazu sage. Er haut dann meistens ab und entschuldigt sich wenn er sich abreagiert hat und wieder zuhause ist.
Schlimmer ist es wenn er getrunken hat und sich nicht mehr an Vereinbarungen hälz, sich garnicht mehr meldet oder sturzbetrunken nachts nachhause kommt, Lärm für 3 macht und sich dann wundert dass ich nicht begeistert davon bin.
wenn es betrunken zum Streit kommt, fallen auch Sätze wie "ich zieh jetzt aus,kein bock mehr hier drauf" oder " es ist vorbei, geh mir aus den Augen"
Am anderen Tag, nüchtern weiss er dann angeblich von der Hälfte nichts mehr, entschuldigt sich und verspricht dass es nicht mehr vor kommt, was sich bis jetzt leider nicht bestätigt hat... Ich darf mir dann immer anhören, dass die Situation ja garnicht so dramatisch geworden wäre, wenn ich nicht genervt hätte.
also will man mir einreden dass ich das Problem bin und an mir arbeiten muss?
ich arbeite zur Zeit auch viel, bin oft Müde abends und einfach froh wenn ich Feierabend habe, das schmeckt ihm auch nicht so ganz. Er möchte nicht dieganze Woche zuhause bleiben abends, sagt aber ich würde ihm ein schlechtes Gewissen machen wenn er dann doch mal noch weggeht. Ich habe ihn noch nie von seinem Vorhaben abgehalten.
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, hat schon eine ähnliche Situation erlebt und weiss wie ich mich Verhalten könnte oder was ich machen soll?
Hat er denn am Anfang eurer Beziehung über Probleme mit dir gesprochen?
Ne, er hat das schon immer in sich reingefressen bis es irgendwann eskaliert
2 Antworten
Puh, Alkohol ist immer ein gutes Indiz dafür, dass es bald zum Bruch kommt. Kennst du den Spruch "Kleine Kinder und Betrunkene sagen immer die Wahrheit?" Nach Jahren u.a. im Rettungsdienst kann ich dir sagen, das stimmt 100%!
Du solltest dich fragen, ob die Beziehung für dich noch zu retten ist oder ob du an einem Punkt bist, wo du eher eine Trennung siehst. Dann darfst du gern das Gespräch mit ihm in einer ruhigen Stunde suchen und ihr klärt gemeinsam, wo ihr steht.
Äh ne, danke.. das muss man sich nicht vorstellen. Egal ob Mann oder Frau.. wer sich so verhält, fliegt achtkantig raus.
Schwierig, mein jetziger Freund ist leider auch so, weder was ihn belastet noch über unsere Beziehung kann er nicht mit mir reden, selbst wenn ich Dinge anspreche antwortet er mir meist nicht.
Vielleicht hilft ja eine Paar Therapie, schlage es ihm vor.
Oder bei meinem Freund hilft wenn ich ihm schreibe, so sitzt er mir nicht gegenüber und es fällt ihm leichter.
Top Antwort!
Stell dir vor der Typ ist der Vater deiner Kinder und verhält sich so! Unschön..