Ist er Toxic oder ist es doch meine Schuld?
Hallo,
Ich hatte eben mit meinen Freund eine Auseinandersetzung.
Zu Situationen ich hab seit paar Monaten wieder Kontakt zu einer alten Freundin und ich hab mich jetzt ein paar mal mit ihr getroffen nun war von ihr ob und an ein Kumpel dabei der für mich halt unwichtig war zu erwähnen da ich ja sonst nix mit dem zutun hab....Nun kam das raus und er hat mir Vorwürfe gemacht das ich es ihm doch sagen hätten sollen da er eh schon vertrauensprobleme hat und sowas garnicht geht in einer beziehung jemand zu verheimlichen. Ich hab ihn dann versucht zu erklären das derjenige so unwichtig für mich ist das ich es einfach vergessen hab, er ist wie eine Fremde Person für mich. Ich hab mich auch entschuldigt. Und sowas hab ich Lieder in denn vergangen 3 Jahren oft und auch immer wenn ich versuche mich zu erklären wird mir alles im Mund umgedreht. Was ich noch erwähnen muss ist das er Boerderline hat und es evtl auc dran liegen kann....
Ich hab das ihr geschrieben um evtl mal zu erfahren wie ich mit seiner Situation umgehen soll?
3 Antworten
Du hast ein Fehler gemacht dich für was zu entschuldigen was kein Fehler war wenn er so große Probleme hat dir zu vertrauen sollte er an sich arbeiten denn das ganze wird auf die Beziehung ausgetragen und das auf dein Vertrauen was dann drunter leidet sag ihn endwieder glaubst du mir oder es ist vorbei du hast einfach keine Luft mehr zum atmen immer ist es dein Mängeln an vertrauen was in unsere Beziehung zu Problem führt und dann geh er wird sich dann bei dir melden wenn er runter gekommen ist und sich entschuldigen wenn nicht Hat das ganze keinen sinn mehr da es sich immer wiederholen wird
Hey,
Borderline hat natürlich mehrere Symptome, aber ich kenne Viele, die solch ein Verhalten zeigen. Es KANN daran liegen, kann aber auch sein, dass er manipulativ ist oder krankhaft eifersüchtig oder sonstwas.
Mir wäre die Beziehung zu viel. Und ich würde es beenden, statt mir dauernd irgendeine Schuld geben zu lassen.
Da du dich schon bei ihm entschuldigt hast kannst du meiner Meinung nach nicht mehr so viel machen. Für heute Abend solltest du erstmal nichts mehr probieren und die Situation erstmal ein bisschen abkühlen lassen.
Morgen wenn ihr beide erstmal eine Nacht über den Streit geschlafen habt, kannst du nocheinmal probieren ihm zu sagen, dass es dir wirklich aufrichtig leid tut, dass du ihm das nicht erzählt hast. Du kannst ihm auch sagen, dass du in Zukunft probieren wirst seine Ängste mehr zu berücksichtigen und ihm davon erzählen wirst wenn du dich mit anderen Jungs triffst. Gleichzeitig kannst du ihm sagen, dass er sich aber keine Sorgen machen muss, weil du nur ihn liebst und niemand anderen.
Es ist jetzt natürlich schwer für mich einzuschätzen wie eifersüchtig er ist. Natürlich sollst du dich auch nicht von ihm überwacht fühlen und wenn er dir gar nicht mehr zuhört ist es auch schwierig und wenn du nicht mehr glücklich bist, dann solltest du ihm das auch sagen.
Du kannst auch Mal probieren mit ihm darüber zu reden warum er denn überhaupt diese Verlustängste hat und vielleicht damit das Problem an der Wurzel anpacken.
Im Endeffekt kann ich euch nur den Rat geben offen miteinander zu reden. Eine Beziehung ist immer ein Kompromiss und man kann sich nicht immer überall einig sein und sich immer verstehen. Redet einfach offen über eure Ängste, probiere deinen Freund zu verstehen und seine Ängste ernst zu nehmen. Aber genauso solltest du auch nicht davor zurückschrecken ihn offen anzusprechen, wenn du ein Problem mit seinem Verhalten hast.
Um nochmal auf deine Titelfrage einzugehen: Ob er toxic ist kann ich nicht sagen, dazu kenne ich euch nicht gut genug. Du solltest dir aber auch nicht so viel Schuld geben, probiere einfach in Zukunft mehr darauf zu achten im sowas zu erzählen.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Gute Nacht!