Bin ich von FMF betroffen?

2 Antworten

Ein bisschen spät aber doch es ist möglich das du es hast aber deine Symptome einfach nicht so stark sind bei mir hatte auch nur mein Vater mittelmeerfieber aber hat es mir und meiner Schwester vererbt( ich hatte sehr starke Symptome sie nicht) allerdings bezeichnete es der Doktor als halbes mittelmeerfieber da die Krankheit an einem gewissen Alter keine Wirkung mehr auf mich hatte und ich jetzt nur noch Träger bin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Erbkrankheit wird autosomal-rezessiv vererbt. Die Erkrankung tritt nur dann auf, wenn beide Partner betroffen sind.

Deshalb hast du nichts und deine Geschwister auch nicht.

Wobei schon durch einen Gentest sichergestellt sein muß, daß deine Mutter nicht betroffen ist. Es gibt auch Genmutationen, die sich nicht in einer Erkrankung äußern, jedoch vererbt werden.