Bin ich polyamorous?

2 Antworten

Hallo Chrisii76,

Liebe betrachten wir traditionell gerne im Rahmen einer Beziehung oder Partnerschaft - und die ist traditionell auch immer zwischen zwei Personen. Dabei "messen" wir die Liebe auch gerne an der Nähe, die zwei Menschen spontan oder auch dann immer miteinander gerade teilen.

Wir gehen einen Schritt weiter und lösen die Liebe aus dem Thema Partnerschaft und Beziehung heraus, betrachten sie universal. Da bedeutet Liebe insbesondere Einheit zwischen beliebig vielen Menschen. Das Griechische Wort für "viel" ist "poly" - und amor kommt aus dem Lateinischen, bedeutet Liebe.

Ein Indiz für Polyamorie - das kenne ich von mir - ist, wenn zu irgeneinem Menschen einem plötzlich diese Einheit bewusst wird. Da geht es nicht darum, den Menschen irgendwie für etwas zu "haben", sondern da ist wirklich eine Verbundenheit da. Und das drückt sich dann gerne in eine besonderen oft auch spontanen Nähe aus.

Da fühle mal in Dich hinein, wenn irgendein Mensch Dich auf irgendeine Weise - nicht notwendigerweise physisch - mit irgendetwas besonders berührt: Du Dich in den Menschen verliebst. Denn wir dürfen das Verlieben als Bewusstwerden der Einheit verstehen - und nicht nur darin das Gefühl sehen.

Liebe drückt sich dann auch in einer Attitude aus: was wir tun, denken, fühlen und wahrnehmen. Dabei geht von uns immer etwas aus, und etwas darf uns berühren. Und in dieser Attitude wollen wir sehr gerne diese Einheit schaffen und anbieten: das dann in einer gemeinsamen Nähe gerne mit Menschen teilen.

Die Attitude zur Liebe, damit auch das Bewusstwerden der Einheit, da sei ein Zeichen für Liebe in der universalen Weise - und damit Polyamorie.

Bleiben wir noch einen Moment bei der Einheit und schauen nochmals auf Partnerschaft und Beziehung. Polyamore Menschen können sich eine Partnerschaft zu mehreren Menschen vorstellen, da die gemeinsame Einheit diese Partnerschaft tragen kann. Genaus gehen sehr gute Freundschaften, wo man viel miteinander teilt aber im Gegensatz zur Partnerschaft für sich ist und lebt. So integrieren polyamore Menschen auch Freund*innen gerne in eine bestehende Partnerschaft, ohne mit ihnen die Partnerschaft erweitern zu müssen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur weil deine Freundin Polyamorös ist, musst du das nicht automatisch sein.

Um herauszufinden ob du auch Polyamorös bist, kannst du einfach Mal versuchen dir eine Beziehung mit mehr als einer Person vorzustellen. Wie würdest du dich dabei fühlen? Wäre das komisch für dich? Kannst du dich überhaupt in mehrere Menschen gleichzeitig verlieben?