Bin ich poly?

3 Antworten

Polyamorie ist die Einstellung zu Beziehungen, es ist der Lebensstil. Nicht nur das Potential, sich in mehrere Leute zu verlieben.

Ich würde mal behaupten: Die meisten Leute fänden es super, wenn sie selbst mehrere Partner haben könnten, und die meisten Leute hatten schonmal die Situation, das sie an zwei Leuten Interesse hatten.

Aber fast niemand könnte dasselbe auch seinen Partnern zugestehen. Fast jeder würde extremste Eifersuchtsanfälle bekommen, wenn der Partner auch nur andere Leute anschaut.

Gesunde, ethische Nicht-Monogamie ist aber ein Geben und Nehmen. Wer polyamor sein will, kann sich nicht Rechte herausnehmen, die er*sie seinen Partnern strengstens verbietet.

Also... Weiß nicht, ob du polyamor bist, weil du nur von 'Ich will' redest, und nicht von 'Wenn meine Partner dasselbe wollen, fühle ich mich...' sprichst. Polyamorie ist eine Lebenseinstellung, keine Orientierung. Wenn du Poly sein willst, musst du einen ganzen Haufen Zeug über 'Mono-Normativität' vergessen, du musst dein ganzes Leben umkrempeln. Nicht nur dich zufällig zweimal verlieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Polyamor bist du, wenn du dich in mehrere Personen gleichzeitig verliebst. Also könnte das durchaus auf die zutreffen.

Um mit ein paar Dingen aufzuräumen:

  • Polyamorie ist nicht Polysexualität/-romantik: das erste Bezieht sich auf die Anzahl der Personen, in die man verliebt ist, das zweite auf die Anzahl der Geschlechter von Personen, auf die man stehen kann.
  • Polyamorie ist nicht gleich Polygamie, das zweite bezeichnet im Regelfall eine Ehe oder eheähnliche Beziehung mit mehreren Personen gleichzeitig.
  • Polyamorie ist kein Fremdgehen/Betrug - Falls du es tust natürlich schon, aber das Lieben von mehreren Menschen und in Absprache(!) auch Beziehungen mit mehreren Personen sind nicht verwerflich.
  • Polyamore Personen sind nicht (zwangsläufig) bi und andersherum. Das beides ist vollkommen unabhängig von einander.

polyamorie = Liebesbeziehungen mit mehreren Partnern.