Bin ich nur dafür verantwortlich, was ich sage, nicht was bei anderen ankommt?

13 Antworten

Jeder kann daran *arbeiten* , wie man etwas gewaltfrei ausdrückt.

Wenn deine innere Einstellung schon derart ist, dass du niemand verletzen möchtest, dann ändert sich auch deine Sprache. Du fängst an, rücksichtsvoller zu reden.

Genauso ist es anders herum.

Wenn du jemand verletzen möchtest, dann sprichst du auch verletzend.

Such mal nach Gesprächspsychologie bzw. nach en 4 Arten des Hörens oder 4 Ohren. Dann macht das schnell mehr sinn ;)

Du hast recht man darf sich nicht ganz aus der Verantwortung nehmen und es ist durchaus wichtig was man sagt und wie man es sagt. Aber der Empfänger entscheidet am Ende wie er es verstehen will

Klassisches Beispiel: Beifahrer sagt:" Die Ampel wird rot"

Verstehstdunun:

1: Nächstes mal lass mich fahren du kannst nicht auto fahren,

2: Drück auf das Gas es wird gleich rot.

3: Die Ampel wird Rot.

Am Ende entscheidet immer der höhrende was er vrestehenwill.

Bei manchen Leute ist es ziemlich egal was und wie du was sagst,die kriegen immer irgwas in den falschen Hals. Ich sage auch ich bin nicht dafür verantwortlich was einer falsch versteht...solange es im Rahmen bleibt was man meint.

Es kommt darauf an. Ja - man kann nicht immer riechen wie Andere das interpretieren. Das kennst du sicher auch von dir selbst. Aber es liegt durchaus in deiner Verantwortung, wie du mit dem Anderen umgehst. Etwas zu sagen, was den Anderen offensichtlich verletzt hat - das zu sehen und sich dann hinzustellen und zu sagen "dein Problem was du interpretierst" ist an dem Punkt nichts Anderes als Desinteresse am Anderen und Ignoranz. Wenn ich sehe, dass jemand etwas falsch versteht oder es ihn verletzt ist es auch irgendwie meine Verantwortung die Dinge grade zu biegen (sofern mir dir Person wichtig genug ist).

Freundschaften und Bekanntschaften führen soziale Verantwortung mit sich - und das ist Teil davon. Gute Kommunikation kann es nur geben, wenn man den Anderen versteht. Dazu gehört auch zu verstehen, dass der Andere die Dinge mitunter anders interpretiert - und wie. Und sich gegebenenfalls anzupassen wenn man selbst damit leben kann.

directioner891 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 09:33

Genauso sehe ich das nämlich auch. Wenn du zu mir sagst, „du bist aber ein dummes Stück schei***“ und ich sage, das verletzt mich aber und du sagst, ja dein Problem, ich hab es ja gar nicht böse gemeint, dann ist das wirklich einfach ignorant, Weil es bei sowas einfach offensichtlich ist.

Kitharea  15.11.2024, 09:40
@directioner891

Ja. Sind halt oft auch nur Kleinigkeiten die den Anderen triggern. Wenn ich was sage und merke, dass der Andere aggressiv wird - ich das aber so nicht meinte muss ich mich halt schon fragen was los ist. Solche Missverständnisse passieren relativ häufig. Aber wenn mir ein Mensch wichtig genug ist, sollte ich mich drum kümmern dass das nicht ständig im Raum zwischen uns steht.

Da auch die Sprache unvollkommen ist, kommt es immer wieder zu Missverständnissen. Diese sollte man rechtzeitig richtigstellen, wenn es bemerkt wurde.