Bin ich Musik "süchtig"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KitKat,

irgendwie erkenne ich mich da selbst wieder... ich höre zwar nicht beim Schlaf Musik, aber ich höre sie tagsüber so häufig, dass ich so gut wie nie dazu komme, das zu tun, was ich eigentlich möchte.

Ich glaube, an deiner Stelle würde ich langsam versuchen, mich von der Musik zu entwöhnen. Bspw. kannst du ja jede Nacht die Lautstärke der Musik immer einen kleinen Ticken herunterdrehen. In den ersten Nächten macht das zwar kaum einen Unterschied, aber auf Dauer müsstest du so in der Lage sein, fast mit totaler Stille einschlafen zu können. Und das wäre denke ich mal ein Fortschritt.

Alternativ könntest du auch versuchen, andere Musik zu hören als du es sonst tust, die dich dann auch nicht nervt. Manche Lieder kann man wirklich nicht lange hören... Bei anderen hingehen schlafe ich schon am PC ein. Das lindert zwar dann nicht deine ,,Sucht", sorgt aber dafür, dass du zumindest besser schlafen kannst.

Hoffentlich konnte ich dir irgendwie helfen.

LG Discordia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KitKat152
Fragesteller

Vielen Dank, das werde ich versuchen :D

Liegt daran, dass dein Dopamin sagt: "ich will mehr"

Musik hat nicht ohne Grund dieselbe Wirkung auf das Gehirn wie Kokain

Hab ich tatsächlich auch manchmal. Ich klatsch mir dann eine und leg sie beiseite.

So klappt es aber auch nicht immer. Hörst du immer dasselbe? Das könnte ein Grund sein.

Man muss das konsequent durchziehen, aber probier erstmal aus, was Discordia dir empfohlen hat. Würd mich interessieren, ob das klappt.

KitKat152
Fragesteller

Danke! Oha, dass Musik die selbe Wirkung wie Kokain hat wusste ich überhaupt nicht :0...

Ich würde mir auch noch Sorgen um deine Ohren machen. Wie laut hörst du denn die Musik und hörst Du tagsüber auch viel und evtl. laut mit Kopfhörern? Das wäre dann wirklich nicht gut für die Ohren...

LG

KitKat152
Fragesteller

Ich hör jz nicht so laut. Mein Handy hat sich noch nie beschwert und ich hab's spaßeshalber mal nachgemessen. Alles noch ok. Manchmal höre ich tagsüber, aber eher selten. Abends hör ich generell nicht so laut, da ich ja auch irgendwann einschlafen will...