Bin ich klein, wenn ich 174 cm groß bin (25. Perzentil)? 18 Jahre alt, männlich.?

6 Antworten

Es gibt größere, es gibt kleinere. Ändern kannst du es nicht. Als Frau mit 159cm Körperhöhe bevorzuge ich Partner die nicht allzu riesig sind.

Mit 174 liegst du nicht mehr auf der 25er-Perzentile, diese ist inzwischen bei knapp oberhalb 176. Da ist die 10er-Perzentile näher als die 25er. Das sind Fakten, zumindest wenn man diese Zahlen hier nimmt.

Mit etwas Glück schaffst du die 25er-Perzentile aber noch, denn alleine im 19. Lebensjahr wächst ein junger Mann noch einen ganzen Zentimeter (die 50er-Perzentile in obigen Link läuft auf 181 hinaus). Und wenn du noch ein bisschen mehr Glück hast, kommen sogar noch 2-3 Zentimeter hinzu. Ist zwar nicht besonders wahrscheinlich, aber durchaus möglich. (Hast du dein Wachstum in den letzten Jahren regelmässig dokumentiert? Liegen Größenwerte vor von den Kindervorsorgeuntersuchungen? Frage mal deine Mutter nach dem "gelben Heft". Hat zudem der Haus- bzw. Kinderarzt regelmässig deine Größe protokolliert/festgehalten, also zumindest 1-2x jährlich? Oder hast du daheim (Türrahmen bietet sich dafür an z. B.) noch Größenmessungen gemacht? Wenn du noch mehr Daten hast, kannst du diese eintragen in die Perzentilenkurven und den Verlauf deines (relativen) Wachstums besser einschätzen. Diese Perzentilenkurven findest du auch in dem oben bereits angesprochenen "gelben Heft".

Und selbst wenn du nicht mehr wächst: 174 ist zwar nicht riesig, aber von wirklich kleinem Wuchs kann man da auch nicht reden. Das wäre erst der Fall, wenn du klar unter 170 lägest.

Btw: Miss dich mal morgens früh, direkt nach dem Aufstehen. Und vergleiche das mit Kontrollmessungen später am Abend. ;-) Du kannst immer die Zahl von morgens früh nehmen.

Alles Gute Dir.

Unterdurchschnittlich. Aber extrem klein ist das nicht

Geht so. Ist halt unter dem Durchschnitt