Bin ich einfach empfindlich oder was hat mein Freund?

4 Antworten

Vielleicht hat er "Minderwertigkeitskomplexe", weil Du studierst und er "nur" eine Ausbildung gemacht hat. Wenn er dann meint, er weiß etwas besser oder kann etwas besser, dann belehrt er Dich.

Komischerweise kenne ich auch so eine Person: Meinen jüngeren Bruder. Während seine Freunde sein "Wissen" (also er weiß wirklich viel und ist echt gebildet) schätzen, klappt es mit Frauen gar nicht...weil es natürlich nervt, wenn ständig einer alles besser weiß bzw. meint, er weiß es besser und es dann auch immer gleich raushaut.

spezi091
Fragesteller

Ja das könnte ich mir auch vorstellen. Ja, das glaube ich, dass das bei den Frauen nicht so gut ankommt

Er ist wohl ein Typ "Besserwisser" Da gibt's nur drei Möglichkeiten: Entweder du erträgst diese Eigenschaft, bleibst mit ihm zusammen, oder Du erträgst das auf Dauer nicht und trennst Dich. Möglichkeit drei ist, dass Du mit ihm darüber sprichst und er sein Verhalten ändert. Wird aber eher nicht klappen....

Die Oberlehrermasche zeigen oft Menschen, die an sich zweifeln und Komplexe mit sich tragen. Dein Freund arbeitet, du studierst, er findet seine Ausbildung nicht so hoch angesiedelt wie dein Abschluss einmal sein wird. Er führt also alles ins Feld, was er weiß oder zu wissen glaubt. Das können Halbwahrheiten sein, durchaus interessante Kommentare, oder nur nervige Anmerkungen und Spitzen.

Du kannst lernen, es weitgehend zu überhören oder drüber zu lächeln, aber so, dass er es nicht merkt. Deine Mutter sollte allerdings vermeiden, dich zu loben, nur weil du studierst. Ein Handwerksberuf ist sehr wichtig und wertvoll.

Und immer geht es um den Menschen, der dahinter steht, nicht um eine Ausbildung. Wieviele Psychologen habe ich kennengelernt, die selbst erhebliche Probleme aufwiesen und andere belehrten?! Die haben studiert,um sich selbst kennenzulernen..klappt nicht immer..

spezi091
Fragesteller

Ich meinte nicht meine Mutter, sondern seine.

Er hält dich für dumm. Soweit meine Einschätzung.

Ich versuche so wenig wie möglich anzuecken und ihm zuzustimmen.

Leider genau falsch, denn er braucht dringend Kontra.

spezi091
Fragesteller

Er müsste sich selber erschließen können, dass ich nicht dumm sein kann wenn ich mich im 3. Semester eines Bachelor Studiengangs befinde.

OmniosX  08.10.2023, 11:46
@spezi091

Erinnere ihn mal daran. Das hilft. Menschen driften manchmal ab und vergessen nicht nur sich selbst, sondern auch die Leute um sich herum. Außerdem- Wie lange kannst du das ertragen bevor du unweigerlich Nachtragend wirst?^^
So weit sollte es nämlich nicht kommen. Heißt nicht dass du ihm eins reindrücken musst, aber eine Wink mit dem Zaunpfahl dass du gar nicht wusstest mit Günter Jauch zusammen zu sein sollte genügen... falls der überhaupt noch "Wer wird Millionär" moderiert... schaue seit über zehn Jahren kein Fernsehen mehr. Meine Güte ich werde alt.