Bin ich eine schlechte Freundin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein bist du nicht. In der Therapie bilden sich viele Paare und Freundschaften. Ich bin bewusst Einzelgänger. Zum einen bin ich da um an mir zu arbeiten, nicht um Freunde zu finden oder eine Frau kennen lernen. Ganz zu Anfang meiner Therapie vor vielen Jahren, hatte ich einen Kumpel, hatten uns ganz gut verstanden und eben auch das Gefühl, er versteht mich. Depression auch bei uns aber auch anderes. Ein Abend ging es ihm nicht gut und ich redete mit ihm. Ach kennst doch unsere Phasen, das wird schon wieder. Am nächsten Morgen war er Tod. Das ist ein Grund warum ich keine Kontakte möchte.

Zwei psychisch kranke können sehr sehr selten miteinander auskommen Freundschaft oder Beziehung, weil wenn der eine gerade depressiv ist und der andere gerade gut drauf. Kann es dem guten schnell wieder schlecht gehen. Der depressive zieht den anderen mit runter. Bestes Beispiel bei euch, dir geht es gut und ihr nicht. Du bist die ganze Zeit für sie da aber sie nicht für dich. Sie denkt sich, bei ihr läuft's ja. Du hörst dir alles an, gibst Ratschläge die eh nicht Fruchten. Du möchtest gerne was schönes bereden aber die Stimmung lässt es nicht zu. Das ist keine Freundschaft. Du bist ihr privater Mülleimer, darfst immer wieder die gleiche Leier hören. Was ist denn mit deinem Leben, kannst du das gerade voll genießen oder bist du ihre Betreuerin. Das wird dir Kraft und Nerven rauben und deine Therapie kannst du bald wieder antreten. Ihr seit beide nicht stabil, auch bei dir kann immer noch alles kippen. Da musst du echt auf dich aufpassen.nett gemeinter Rat. 😊

lilbirdiie
Fragesteller

Hallo :) Vielen lieben Dank für deinen Rat und auch die Erläuterung deiner Sichtweise, so etwas ist mir immer sehr wichtig, dass ich das anhöre, bevor ich vielleicht einen Entschluss fasse, den ich bereuen könnte oder so.

Das mit deinem Freund tut mir wirklich leid :/ Bei so etwas weiß ich leider nie, wie man angemessen reagiert, deswegen ...

Kontakte in Kliniken zu knüpfen / Freundschaften zu schließen, ist an und für sich auch nicht wirklich das Beste, aber bei mir lässt sich das irgendwie nicht vermeiden. Also, weil mir Menschen wirklich sehr schnell wichtig werden und ich ihnen gerne helfen möchte. Meine Mama hat mich auch schon öfters davor gewarnt, aber irgendwie war ich doch immer relativ naiv und gutgläubig.

Aber du hast Recht. Ich habe jetzt wirklich lange (und auch hart) genug daran gearbeitet, an den Punkt zu kommen, an dem ich gerade bin und auch nicht unbedingt wieder irgendwelche Rückschritte machen möchte.

Vielen lieben Dank nochmal!

Nein, ich finde, Du machst es genau richtig. Mehr kann man nicht tun.

Gut finde ich, dass Deine Freundin nicht neidisch ist.

Du bist definitiv keine schlechte Freundin.

lilbirdiie
Fragesteller

Danke dir.