Bin ich eine Latina auchwenn ich aus Spanien komme?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein, weil... 60%
Ja, weil... 40%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil...

Ja, allerdings hinkt da Deutschland für gewöhnlich hinterher.

Kurz: der Duden erkannte bis weit in die 2. Hälfte des letzten Jahrhunderts das Wort Lateinamerika nicht an. Sogar in der Onlineausgabe war zunächst zu lesen, dass Mexiko in "Südamerika" liegt. Etwas, was in Deutschland allgemein so gesagt wird und bis vor wenigen Jahren auch so in den Schulen gelehrt wurde.

Jetzt wo hierfür im Deutschen nicht mehr Südamerika genommen bzw. differenziert wird, behauptet der Duden aber, dass Latino für Lateinamerikaner steht.

Das stimmt insofern, da Latino auch die Abkürzung für Latinoamericano ist. Aber warum sind das Latinoamericanos? Richtig: Weil Latinos (Spanier, Portugiesen, Franzosen und Italiener) weite Teile Amerikas besiedelten. Die dortigen Regionen hießen zunächst Indien, dann Neuspanien, dann Hispanoamerika und später, seit dem 18. Jahrhundert, Lateinamerika, denn auch Frankreich hatte Kleinststaaten und Inseln dort, war jedoch nicht Hispanisch.

Eine andere Theorie zum Namen war, dass sich die unabhängig gewordenen ehemaligen spanischen Staaten Hispanoamerikas einen neuen Namen suchten: Lateinamerika. Das ändert aber nichts daran, dass Latino eben von den Spaniern (Portugiesen ...) herkommt.

Ein paar Tipps zum Nachdenken:

In den USA steht Latino für Spanischstämmiger und ist mit Hispano gleichgesetzt. Dazu gehören auch Spanier. Brasilianer führt man dort unter Brazil getrennt.

Der Vorgänger der Champions League wurde unter Italien, Spanien, Portugal und Frankreich ausgemacht und nannte sich Copa Latina, aufgrund der Herkunft (Latinum, eine vom römischen Reich abstammende Kultur und vom Latein abstammende Sprache).

Zu den Latin-Tänzen gehört auch der Paso Doble aus Spanien. Erfolgreichste Latin-Sängerin ist derzeit Rosalía (Spanien), erfolgreichster Latin -Star aller Zeiten Julio Iglesias (Spanien).

Kubaner nennen sich nicht Lateinamerikaner, denn sie sind nicht vom lateinamerikanischen Kontinent (gehörten aber bis 1898 noch zu Spanien). Sie sind aber Latinos.

Also: Latino gilt für alle Nachkommen des römischen Reichs, insbesondere Länder mit romanischen Sprachen und dort insbesondere Länder, welche die Latino-Kultur (römisch-katholischer Glaube etc.) beibehalten haben, welcher sie von der protestantischen Kultur der USA und Kanadas unterschied.

Aber: Latino ist auch eine Abkürzung für Lateinamerikaner, solange es klar ist, dass es sich darum handelt und der Begriff nicht mit "Euro-Latinos" in Konflikt gerät. Dann wird unterschieden.

Latina bezeichnet eine Person lateinamerikanischer Herkunft. Also kommt es darauf an...

Nein, weil...

Eher nicht ne

aber kommt auf dein Aussehen an wenn du gebräunt bist und braune Haare hast dann schon mehr

Artistt0377
Fragesteller

hab beides und auch noch baune augen