Was genau sind Latino?

4 Antworten

Es gibt mehrere Definitionen. Das Problem in Deutschland ist, dass dort die Leute nicht mal zwischen Latein- und Südamerika unterscheiden, wie sollen sie es dann mit Latinos und Latinoamericanos tun?

Offizielle spanische Definition (also für Spanier und Lateinamerikaner): Latino ist, wer von einem Land abstammt, in dem eine romanische (vom Latein abstammende) Sprache gesprochen wird. Das ist sowohl in Spanien, als auch in Lateinamerika der Fall, aber auch z.B. in Portugal oder Italien.

Die offizielle Definition der USA für deren Volksbefragung war: Latino ist, wer aus einem spanischsprachigen Land abstammt.  Latinos und Hispanics überscneidet sich somit zu 100%. Brasilianer (Brazilians) sind also ausgruppiert, Spanier jedoch eindeutig Latinos.

Spanier und Lateinamerikaner kann man beide als Hispanos (denn Spanien hieß früher Hispania) oder Latinos (sprechen eine vom Latein abstammende Sprache; ohne Spanier und Portugiese hieße der Kulturraum nicht Lateinamerika) benennen.

Im lateinamerikanischen Kontext, wird oft statt Latinoamericano einfach Latino gesagt. Im Spanischen kürzt man sowieso ab, wo es geht. Latino kann(!) also in einem direkten lateinamerikanischen Umfeld als Latinoamericano gelten, also ab Abkürzung hierfür. Sollte es aber Überschneidungen geben, z.B. weil Spanier mit von der Partie sind, wird deutlich zwischen Latinos (alle Latein-Abstämmige) und Latinoamericanos (nur Lateinamerikaner) unterschieden.

Einen lateinamerikanischen Kontext können z.B. auch Jugendbanden herstellen, die es so nicht in Spanien gibt. Zumindest nicht unter Spaniern. Von daher ist Latino-Banden (bandas latinas) mit bandas latinoamericanas gleichzusetzen, was jedoch sehr lange ist. Aber der Umkehrschluss, dass Latino Spanier ausschließt ist falsch, solange eben kein rein  lateinamerikanischer Kontext besteht.

Latino ist aber auch Mode- und Musikstil. Also figur- und kurvenbetonte Mode und z.B. Reggaeton oder Electro-Latin-Beats. Aber auch hier ist es so, dass Spanier da ein gehöriges Wort mitzureden haben. Nicht umsonst ist der Erfinder des Electro-Latinos Juan Magan und der erfolgreichste Latin-Star aller Zeiten ist Enrique Iglesias. Beides sind Spanier.

Brasilianische Mode und Musik wird auch oft als Brazil ausgegliedert.

Da muss ich dir nur zustimmen.Ich selbst komme aus Madrid und habe nie gehört dass man Portugiesen und den Rest als Latinos bezeichnet.

¡¡¡Esto no puede ser p.f!!

Sag bitte Lateinamerika und nicht Südamerika, weil Menschen aus der Karibik und Mittelamerika ja auch Latinos/ Latinas sind.

Spanier sind latinos, italiener aber nicht