Bin ich Dumm(Lernschwäche)?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich unter einer Lernschwäche Leide. Wirklich gemerkt habe ich es, als ich meine Ausbildung begonnen habe. In der Hauptschule sowie in der 10Klasse hatte ich immer einen 1er schnitt(was daran liegen mag, dass die Themen ziemlich langsam gelernt wurden), ich hab’s aber auch einfach verstanden und hab sehr gut mündlich mitgemacht, weshalb ich die ein oder andere schlechte Note gut machen konnte. In der Berufsschule(Elektrotechnik) hab ich mich aber dauerhaft Dumm gefühlt, währenddessen jeder am mitmachen, rechnen etc. war, war ich noch versuchen die Aufgabe zu verstehen. Auch im Praktischen teil war ich immer der langsamste. Ausbildung auch nur knapp bestanden. Ich würde nicht sagen, dass ich Dumm wie Brot bin aber der Schnellste bin ich eindeutig nicht. Woran mache ich also fest, ob ich eine Lernschwäche habe oder einfach nur ein niedriger IQ(Wo sind da überhaupt die Unterschiede?). Also wirklich talentlos was das angeht, meine einzigen Stärken sehe ich im Zwischenmenschlichen Bereich, ich denke, dass ich Menschen gut lesen kann, und sie von meiner Meinung überzeugen kann.
1 Antwort
Du musstest früher nie lernen. Da reicht es bei den meisten aus, wenn sie im Unterricht einfach mitmachen.
Aber in der Berufsschule musst du dahinter und einige Stunden investieren, um zu lernen.
Du kannst keine Lernschwäche haben, nur weil du etwas nicht auf Anhieb verstehst.