Bin ich der einzige, der diesen Spruch dämlich findet?

7 Antworten

Ob es sinn ergibt ist fraglich

Verwendet wird dieser spruch aber eigentlich nur bei Leuten die einen recht niedrigen KFA haben und wenige Wochen trainieren und dann mit einen Ansatz von einem Sixpack rumlaufen und sich dadurch halt cool fühlen

Zumindest habe ich diesen Spruch immer nur gehört wenn er an solchen Leuten gerichtet war

Und ja dann ist es halt keine Leistung mehr und dann ergibt dieser vergleich natürlich sinn

Aber pauschalisieren kann man diesen Spruch natürlich nicht

ja lieber hat man als dünner Junge n sixpack, als komplett gar nichts

Der Satz ist anders. Nämlich so:

Sixpack bei dünnen Typen sind wie große Brüste an dicken Frauen, sie zählen nicht.

Entgegen dem landläufigen Verständnis ist es in der Tat so, dass man für ein Sixpack nicht zwingend trainieren muss. Die Bauchmuskeln haben sowieso kein relevantes Dickenwachstum (sonst würde man sich ja irgendwie eine Wampe antrainieren).

Um ein Sixpack zu bekommen muss man einfach nur das Körperfett reduzieren. Dadurch verschwindet die Fettschicht am Bauch und das Sixpack wird sichtbar. Der Leitsätze ist hier "Abs are made in the kitchen"

Und deswegen gilt bei von Natur aus sehr dünnen Typen: Es zählt nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.
GuteFrageMarius
Fragesteller

Da stimme ich dir nicht zu. Wenn ein Typ dünn ist und nichts für ein Sixpack macht, dann ist dass durch seine Dünnheit sichtbare Sixpack allerhöchstens ein schwach sichtbares kaum ausgeprägtes Sixpack.

Oder kennst du auch nur irgendeinen Typen, dieser Art, der ein Sixpack hat bei dem man sagen würde "Das ist ja schon ordentlich.", also ich kenne niemanden. Auch Typen die nichts machen und wenigstens ein schwaches Sixpack haben kenne ich kaum. Die dünnen Typen die ich kenne, die kaum Fett an sich haben, haben auch kein sichtbares Sixpack

Außerdem muss man ja, damit man seinen Fettanteil am Bauch verliert, sodass die Muskeln darunter zum Vorschein kommen, ja auch etwas machen, und wenn man halt so blöd war und sich schlecht ernährt hat, muss man logischerweise mehr machen, als die, die sich schon immer gut ernähren und dementsprechend immer dünn waren.

Und die Typen, die von Natur aus einfach spargeldünn sind, haben es meiner Erfahrung nach wie schon geschrieben auch nicht sehr leicht ein recht sichtbares Sixpack zu bekommen.

Btw. gehöre ich nicht zu diesen von Natur aus dünnen Typen, nicht dass du denkst ich wäre getriggerd und wollte meine "Art" verteidigen.

ozz667  18.05.2018, 19:07
@GuteFrageMarius

IDas ist falsch.

Die Frage, ob jemand ein Sixpack bekommt oder nicht hängt einfach nur vom Körperfettanteil ab. Von sonst nix.

Wenn du dich nicht sauber ernährst, bekommst du einfach keinen Sixpack. Da hilft auch kein Training. Umgekehrt genauso. Wenn du dich so ernährst, dass du Körperfett verlierst, bekommst du irgendwann ein Sixpack. Egal, ob du trainierst oder nicht.

Als Beispiel dafür würde ich eher die Mädels nehmen. Da kommt das öfter vor. Sixpack ohne Training.

Natürlich ist aber auch, daß es halt komisch aussieht, wenn jemand ein Sixpack hat und sonst nicht trainiert ist. Und ebenso klar ist auch, die Reduktion des Körperfettanteils geht besser, wenn man trainiert.

Trotzdem hat der Satz Gültigkeit. Abs are made in the kitchen.

GuteFrageMarius
Fragesteller
@ozz667

Ich stimme dir ja zu, dass Ernährung sehr wichtig ist.

Aber du kannst doch nicht sagen, dass ein Sixpack ausschließlich durch Ernährung entsteht. Ein schwaches vielleicht, aber doch kein vernünftiges. So wie du es formulierst, klingt es als könnte jeder allein durch gute Ernährung ein richtiges Sixpack bekommen.

ozz667  18.05.2018, 21:48
@GuteFrageMarius

Ist ja auch genau so. Deshalb zählt es ja auch bei Dünnen nicht.

Wichtig: Nur das Sixpack!

GuteFrageMarius
Fragesteller
@ozz667

Aber jeder muss doch erst dünn werden, um ein Sixpack zu bekommen... Dann zählt es doch bei jedem nicht.

ozz667  18.05.2018, 21:54
@GuteFrageMarius

Es will vielleicht ja nicht jeder dünn werden. Es will ja auch nicht jede Frau dick werden, nur damit sie große Brüste hat.

Im Gym will man ja eigentlich muskulös werden. Und dann ist man ja in dem Sinn nicht mehr dünn.

Und wenn du als von Natur aus Dünner damit angibst, ein Sixpack zu haben, dann zählt es halt nicht.

GuteFrageMarius
Fragesteller
@ozz667

Warte, im Gym? ich dachte, "Abs are made in the kitchen."? Und wie bekommst du bitte dick ein Sixpack?

ozz667  18.05.2018, 22:37
@GuteFrageMarius

Nicht die Bauchmuskeln. Der Rest vom Körper. Und, wie gesagt, dann zahlt es. Dann bist du nicht dünn, sondern muskulös.

GuteFrageMarius
Fragesteller
@ozz667

Also kann man nach dir die Bauchmuskeln ausschließlich trainieren, indem man auf seine Ernährung achtet, und die Bauchmuskeln nicht durch Sport beeinflussen?

ozz667  19.05.2018, 09:01
@GuteFrageMarius

Nein. Trainieren muss man die Bauchmuskeln konventionell. Trainierte Bauchmuskeln haben aber nichts mit dem Sixpack zu tun. Das Sixpack kommt durch die Ernährung.

Es gibt ein Haufen Leute, die sind top trainiert, haben aber keinen Sixpack, weil der Körperfettanteil zu hoch ist.

Ein Sixpack ist eine rein optische Sache und sagt alleine nichts über den Trainingsstand aus. Dazu musst du dir halt andere Körperteile betrachten.

GuteFrageMarius
Fragesteller
@GuteFrageMarius

Erstmal um Dinge zu klären: ich verstehe, dass das Sixpack unter der Bauchfettschicht liegt, und man diese Schicht wegbekommen muss, um ein definiertes Sixpack zu haben. Ich denke aber nicht, dass man sein Bauchfett nur durch Ernährung verliert (außer man magert sich ab, dann sieht man aber schrecklich aus). Man muss auch Sport machen, um seinen Körperfettanteil so runterzubekommen. Und selbst wenn man nur durch Ernährung sein Sixpack sichtbar bekommt, ist das ja immer noch eine starke Leistung. Oder denkst du nicht?

ozz667  19.05.2018, 17:35
@GuteFrageMarius

Es spielt aber keine Rolle, was du denkst und was du glaubst. Früher dachte man auch, die Erde sei eine Scheibe. Du bist halt nicht der Experte in Sachen Sport und Fitness, deshalb solltest du auch mal die Argumente akzeptieren.

Im Moment dreht sich die Diskussion hier im Kreis. Das, was du jetzt geschrieben hast ist inhaltlich das gleiche, wie im ersten Kommentar vor 2 Tagen. Um es mal klar zu sagen: Es jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder du diskutiert mit neuen Argumenten weiter, oder wir beenden das hiermit.

Ich habe nämlich keine Lust, alles nochmal durchzukauen.

GuteFrageMarius
Fragesteller
@ozz667

Das ich kein Experte in Sachen Sport bin weiß ich und ich habe dir sogar geschrieben dass ich die Fakten akzeptiere. Ich schreibe immer wieder dasselbe, weil du meinen Punkt anscheinend nicht verstehst und meine Fragen nie direkt beantwortest, also nochmal kurz: Ich meine, dass jede Person mit einem recht vernünftigen Sixpack eine Leistung erbracht hat, die gewürdigt werden und nicht mit diesem Satz von oben runtergemacht werden soll.

Stimmst du mir da zu oder nicht?

Und noch was, ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch Sixpackmuskeln trainieren, und nicht wie du sagst bloß durch Ernährung erreichen kann. Oder wilslt du mir ernsthaft erzählen, dass dieses Sixpack einfach nur unter der Fettschicht von dem Typen gesteckt hat? https://thumbs.dreamstime.com/z/strong-athletic-man-showing-muscular-body-sixpack-abs-over-white-background-66662880.jpg

Nochmal für dich: In diesem Text steckten zwei Fragen.

ozz667  19.05.2018, 23:07
@GuteFrageMarius

Wir hatten das Thema schon. Siehe mein Kommentar von heute morgen. Aber, noch ein letztes Mal:

1. Nein ich stimme nicht zu. Die sportliche Leistung muss man an den anderen Korperpartien ablesen bzw an der Entwicklung, die derjenige gemacht hat. Bauchmuskeln eignen sich zur Bewertung nicht.

2. Was hat dieses Bild mit der Frage zu tun. Natürlich hat der Typ trainiert. Ist ja offensichtlich. Schau dir mal die Arme und die Brust an. Das hier ist zB ein Typ, auf den der Spruch aus der Frage zutrifft. https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/wie-bekomme-ich-so-ein-sixpack-siehe-bildwelche-uebungen-muss-ich-machenund-wie-muss-ich-mich-ernaehren/0_big.jpg?v=1479939004000

2 Fragen, 2 Antworten.

GuteFrageMarius
Fragesteller
@ozz667

Mit Leistung meine ich nicht sportliche Leistung, sondern auch die Leistung sich vernünftig zu ernähren. Diese Leistung ist wichtig für Muskeln und augenscheinlich für viele nicht so einfach wie gedacht, weshalb ich es als eine respektable Leistung ansehe.

Und rein aus Erfahrung gesprochen habe ich noch nie jemanden gesehen, der einfach nur weil er dünn ist so ein Sixpack hat, bzw. überhaupt nur ein bisschen Sixpack hat. Alle dünnen Typen die ich kenne (und damit meine ich wirklich sehr dünne Typen) haben kein Anzeichen von Sixpack.

Wenn in deiner Umgebung anscheinend die Leute mit den geilsten Genen rumlaufen, bei denen einfaches Dünnsein für so ein Sixpack reicht, dann kann ich deine Meinung verstehen.

Übrigens ist deine zweite Antwort keine Antwort, aber wenigstens hast du eine Antwort hinbekommen.

Ich schreibe einfach das, was ich in meiner zweiten Frage aussagen wollte nochmal: Ein Sixpack besteht aus Muskeln, diese kann man wie jeden anderen Muskel auch trainieren. Das heißt um ein gutes Sixpack zu bekommen, muss man auch körperlich was leisten, und nicht wie du durchgehend behauptet hast, einfach eine gute Ernährung haben.

Vielleicht hast du da etwas falsch verstanden, da viele sagen sie machen gar keine aktiven Übungen für ihr Sixpack. Dazu kommt nämlich, dass diese Leute viele andere Übungen machen, und das Sixpack halt bei so ungefähr jeder Übung trainiert wird. Das hast du wahrscheinlich nicht bedacht.

ozz667  19.05.2018, 23:34
@GuteFrageMarius

Ob du die Bauchmuskeln trainierst oder nicht ist Wurst. Zumindest für die Optik. Siehe ganz oben, Stichwort Dickenwachstum der Bauchmuskeln.

Ja. Ich habe solche Typen schon gesehen. Und der Spruch, den du in der Frage zitiert hast bezieht sich auf von Natur aus dünne Typen. Siehe Kommentar von vor zwei Tagen.

Du siehst, wir drehen uns im Kreis. Deswegen werde ich jetzt einfach dazu übergehen, die Kommentare die Deine Einwände beantworten, zu zitieren. Bevor du also wieder was schreibst, lies erst nochmal die oben stehenden Kommentare und checke, ob da nicht schon die Antwort steht.

Blöder Satz. Auch bzw. gerade dünne sehen mit Muskeln doch besser aus, als dicke.

Deine "Rechnung" ist doch völlig korrekt....

Ich gehe davon aus dass damit gemeintist dass bei dünnen Männern die Muskeln schneller definiert zu erkennen sind als bei kräftigeren Männern.