Bin ich behindert oder was.ä?

3 Antworten

Wenn du seit Monaten jeden Tag lernst, lernst du zu viel! Dein Gehirn ist auch nur ein Muskel. Bei Überlastung macht er schlapp. Auch dein Kopf braucht zwischendurch Erholungspausen.


Gionas29 
Beitragsersteller
 14.02.2020, 05:58

Danke für die schnelle Antwort. / Ich habe immer wieder Lernpausen und ausserdem treibe ich in der Freizeit Leistungssport um so aktiver zu sein, ich schau sehr gut zu mir und vermeide auch so oft es geht stress, aber eben beim Lernen klappt es einfach nicht mehr so wie früher, als wäre ich nicht mehr lernbar.

LunaticLunaaa  14.02.2020, 05:56

Ich weiß zwar nicht wie du zu der These kommst das, dass Gehirn auch nur im entferntesten mit einem Muskel zu vergleichen ist, aber davon abgesehen, klar man kann sich nicht den ganzen Tag nur um die Prüfung sorgen...

Zuerst einmal eines vorweg: Bitte setz dumm nicht mit behindert gleich. es ist klar, was du meinst mit deiner Frage, aber nicht jeder, der dumm ist, ist behindert. Ich bin beispielsweise schwerbehindert, weil ich blind bin. Bin ich deswegen gleich dumm? Ich glaube nicht, weil ich in meinem Leben schon sehr viel geschafft habe. Daher sei bitte zukünftig ein wenig vorsichtiger mit dem Wort "behindert". Nutz lieber sowas wie "dumm" oder "blöd", weil das bei Schwerbehinderten, die sehr viel Wert auf Normalität legen, sehr mies ankommt und einen mehr als schlechten Eindruck macht.

Nun zu deiner Frage: Es kann sein, dass du dich überlernt hast und dein Gehirn einen kleinen Aufnahmestreik einlegt. Daher teil dir den Lernstoff besser ein, indem du beispielsweise nicht zig Stunden am Tag lernst, sondern zwischen den Lernphasen auch mal eine Pause machst, damit dein Gehirn ein wenig abschalten kann. Wenn du merkst, dass du etwas Gelerntes sehr gut kannst, dann prüfe dies erstmal mehrmals nach und lerne dann das, was du nicht so gut kannst. Wenn du feststellst, dass du das Gelernte nicht behalten kannst, notier dir Stichpunkte oder bau dir Eselsbrücken, damit du nach dem Ende der Lernphase darauf zurückgreifen und dein Wissen leichter ranholen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht liegt es daran das ein Lernerfolg pauschal gesagt nicht möglich ist wenn man sich alles reinprügelt.

Besser wäre es vielleicht, es nicht zu exzessiv zu machen, weniger Theorie, mehr Abwechslung, einfach das du auch eine gewisse Freude daran empfindest.

Dann kommt der Lernerfolg ganz automatisch.

Aber wenn das Thema so dermaßen trocken ist, kannst du eigentlich nicht viel mehr verbessern...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung