Bin ich am überreagieren?

1 Antwort

Bin ich am überreagieren?

Da Du noch nicht äußerlich reagierst hast – nein.

oder würde euch das auch so sehr verletzten wir mich?

Mir ist nicht klar, was genau Dich wie sehr verletzt. Du hast die Situation zwar sachlich beschrieben, aber nicht, wie genau Deine Gefühle zustande kommen und mit welchen Gedanken diese einhergehen.

Eine Verletzung entsteht meist aus Gedanken wie "er sollte dies nicht tun", "er sollte das tun", "ein guter Freund verhält sich so und nicht anders", etc.

Mein Eindruck: Wenn Deine Wahrnehmung und Beschreibung der Situation zutreffend ist – wovon ich erstmal ausgehe – dann gibt es gute Gründe dafür, dass Du mit seinem Verhalten unzufrieden bist.

Ich habe ihn auf sein Verhalten noch nicht angesprochen weil ich unsere freu dschaft nicht damit kaputt machen will, wenn da denn überhaupt nach was übrig ist.

Das ist der Punkt. Wenn Du so unglücklich über sein Verhalten bist, dass die Freundschaft für Dich schon so gut wie kaputt ist, dann hast Du diesbezücglich nichts mehr zu verlieren. Also kannst Du auch versuchen, die Sache zu retten, indem Du ihn damit konfrontierst.

Natürlich ist die Art und Weise wichtig, wie Du das tust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung